„Top Talente“ aus den beiden Ottweiler Sportförderklassen gekürt (26.02.14)

Am Ende eines jeden Halbjahres werden an der Anton Hansen-Schule und am Gymnasium die besten Schüler der Sportförderklassen geehrt. Um sogenanntes Top Talent zu werden, muss man nicht nur hervorragende sportliche Leistungen erbringen, sondern sich auch durch ein besonderes Sozialverhalten auszeichnen. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, darf stolz einen Pokal entgegennehmen, gestiftet von der Sparkasse Neunkirchen, die die Sportförderklassen auch sonst unterstützt, indem sie Fahrten zu Wettkämpfen oder die Anschaffung von Trikots bezuschusst.
Ihre beiden Sportlehrer stellen unsere aktuellen Top Talente vor:
Marc Müller, Sportförderklasse 5a Anton-Hansen-Schule Ottweiler
Marc Müller sticht aus der breiten Palette der guten Sportler in der Sportförderklasse sofort durch sein quirliges Auftreten hervor. Nie langsam oder behäbig, immer schnell und zügig betritt er die Sporthalle. Er ist Fußballer und setzt in Fürth die Familientradition fort, da der Vater in dem örtlichen Verein gegen den Ball trat und auch sein jüngerer Bruder Luca auf Torejagd geht. Marc ist Stürmer und da ist es naheliegend, dass Marco Reus, Robert Lewandowski oder Lionel Messi seine überregionalen Vorbilder sind.
Sollte es zum großen Sprung nach Dortmund oder Barcelona nicht reichen, wäre die SV Elversberg als nähergelegenes Ziel sein Wunschverein. Neben dem Angebot der Sportklasse hat Marc mindestens zwei Mal die Woche Fußballtraining, hinzukommen regelmäßig Spiele und Turniere. Seine Freizeit verbringt er häufig mit Freunden auf dem Fußballplatz oder fährt Rad.
Marc ist ein aufmerksamer und zuverlässiger Schüler, der als stellvertretender Klassensprecher Verantwortung für andere übernimmt. Neben Sport sind seine Lieblingsfächer Mathe und Arbeitslehre. Bei seinen Noten bietet sich noch ein wenig Potential nach oben, aber da er clever ist, wird er sicherlich noch lernen, dass er beim Lernen ebenfalls so beharrlich an seinen Aufgaben sitzen muss wie beim Torschusstraining.
Marc ist sehr schnell, hat ein prima Ballgefühl und ausgezeichnete Ausdauerwerte. Nicht umsonst ist er beim Ottweiler Altstadtlauf der beste Schüler der Anton Hansen Schule gewesen. Bei den Losheimer Schullaufmeisterschaften am Stausee ist er für eine vordere Platzierung „vorgemerkt“. Er beteiligt sich sehr intensiv am Sportunterricht, wobei er auch bei neuen Aufgaben immer motiviert ist. „Ich will chillen“ kommt in seinem Sprachschatz nicht vor.toptalente2014_26_02_14_01