Anton Hansen-Volleyballer qualifizieren sich für „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin (12.02.14)

„Wir sind eigentlich relativ entspannt ins Endspiel gegangen.“, meint Nico, einer der Volleyballer beim Landesentscheid des Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerbs nach seinem Sieg. Genau wie seine Mitstreiter freut er sich jetzt auf das Bundesfinale in Berlin. Im spannenden Finale gegen die Quierschieder Schüler siegten die Jungs in Ottweiler knapp, aber verdient mit 2:1. „Die Nerven zu behalten ist jetzt das Wichtigste.“, weiß Sportlehrer Gerd Rauch, der die Mannschaft im Mai nach Berlin begleiten wird.
Während der fünf Tage in der Bundeshauptstadt muss sich die Mannschaft in mehreren Spielen mit den Landessiegern der anderen Bundesländer messen. Die Anton Hansen-Schule ist durch diesen Sieg nun zum sechsten Mal als Landessieger beim Bundesfinale vertreten – eine stolze Serie, die noch durch die Tatsache aufgewertet wird, dass sie in den vergangenen fünf Jahren dort ausschließlich auf Schulteams traf, die von Sportförderschulen oder Gymnasien kamen. Zu Recht dürfen sich die Schüler also auf die Schultern klopfen und auf die bisher erbrachten Leistungen stolz sein.jtfowk2landessieger2014_12_02_14_01