Projekttage 2014: Projekt Schulband

Schon mal vorweg: Die Projekttage haben sich für die Schulband richtig gelohnt. Normalerweise proben wir  montags in der 7. Stunde. Nach 6 Stunden Unterricht fällt es manchmal etwas schwer, sich noch einmal richtig  zu konzentrieren. Auf der anderen Seite sind die 45 Minuten Probe einfach viel zu schnell vorbei. Anders an den Projekttagen. Endlich hatten wir Zeit, die Lieder ausgiebig zu proben, sei es endlich einen schwierigen Übergang hinzukriegen, Bass und Schlagzeug aufeinander abzustimmen, die Intonation der Sängerinnen zu verbessern oder  die fertigen Stücke einfach mal ohne Zeitdruck zu spielen. Aber Schulband bedeutet nicht nur Musik. Die Technik muss funktionieren. Bloß nicht bei den vielen Knöpfen des Mischpults den Überblick verlieren, die Lautsprecher müssen richtig positioniert sein, auf die Kabel kann man sich leider auch nicht immer verlassen und die Scheinwerfer dürfen die Musiker nicht blenden.
Tja, und für den Auftritt beim Tag der offenen Tür muss nicht nur die Musik und die Technik überzeugen. Am Projekttag wurde auch kräftig überlegt, was man sonst noch für einen guten, erfolgreichen Auftritt braucht. Wer macht die Ansagen? Und was sagt man da am besten? Unsere mutigen Sängerinnen hatten aber keine Probleme,  die richtigen Worte zu finden und selbst unser Mann am Mischpult drängte sich regelrecht auf, auch mal einen Song anzukündigen.
Und dann mussten wir auch noch was für die Werbung tun. Zum Glück hatten wir im Musikunterricht schon gelernt, wie man gute Konzertplakate macht. Wer gerade nicht mit Proben beschäftigt war, malte, zeichnete oder war am Schnippeln, so dass einige wirklich gute Plakate entstanden, die wir vor dem Musiksaal an die Wand klebten. Schließlich brauchten wir für unsere Bühne noch einen tollen Hintergrund. Nach einigen Versuchen entschieden wir uns für Noten aus buntem Papier. Nachdem alles vorbereitet war, konnten wir am Ende der Projekttage noch eine richtig gute Generalprobe hinlegen. Es muss ja nicht immer eine schlechte sein, um ein gutes Konzert zu spielen.
Die zwei Projekttage gingen dann eigentlich viel zu schnell vorbei, nicht nur weil es immer was zu proben gibt, sondern weil es einfach Spaß gemacht hat, gemeinsam unseren Auftritt vorzubereiten.
Aber das Beste kam ja noch –  der Auftritt am Tag der offenen Tür. Am Anfang hatten  wir schon etwas Lampenfieber, aber dann hat doch alles super geklappt. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass die Leute Freude an unserer Musik haben.
Die Band:
Vanessa Buhles  –  Gesang