Nur keinen Stress beim Methodentag an der Anton-Hansen Schule (15.11.13)

Wie bereite ich mich effektiv und erfolgreich auf Klassenarbeiten vor? Darum ging es am Methodentag der Sechstklässler. Nach der Erklärung des Begriffs „Brainstorming“ sammelten die Schüler zunächst allerlei Gedanken zum Thema „Klassenarbeit“ und ordneten sie anschließend. Danach haben wir gemeinsam anhand von Beispieltexten und eigenen Erfahrungen sogenannte „Klassenarbeitskiller“, also das, was garantiert zu Misserfolgen führt, und „Klassenarbeitsengel“ genau unter die Lupe genommen und überprüft, welche davon hilfreich und nützlich für uns sind.
Um das Erarbeitete noch zu vertiefen, haben wir anschließend auf verschiedene Arten geübt: Wie gelingt es mir, konzentriert zuzuhören und das Gehörte wiederzugeben? Wie lerne ich effektiv Vokabeln? Wie kann ich mir Wörter, Regeln und Sachverhalte besser merken und wie nutze ich Entspannungsphasen? Aber auch die körperliche Bewegung kam nicht zu kurz: den Köper und gleichzeitig das Gehirn zu trainieren hat den Kindern viel Spaß gemacht. Dieser Ansatz, der „Life-Kinetik“ bezeichnet wird, umfasst Übungen, die das Gehirn stets aufs Neue beanspruchen, wodurch neue Verbindungen (Synapsen) entstehen, was die Leistungsfähigkeit der Schüler stärkt. Abgerundet wurde unser Tag mit dem Ausprobieren vorteilhafter Arbeitstechniken, die Schüler während einer Klassenarbeit weiterhelfen sollen.