Sportlicher Jahresauftakt  – Schulfußballturnier an der AHS wieder Highlight für alle!

Zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition ist das Schulfußballturnier an der Anton-Hansen-Schule geworden. Die beliebte Sportveranstaltung fand am Montag, dem 22.01.24, in der großen Sporthalle in Ottweiler statt. In den verschiedenen Gruppen kämpften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 10 um den jeweiligen Sieg in ihrer Altersstufe.

Dort konnten sich nach jeweils drei Spielen jeder Mannschaft die Klassen 6b, 7a und 9a als Gewinnermannschaften in die Siegerlisten eintragen. Das Turnier verlief durchgehend äußerst fair, sodass sowohl die Zuschauerinnen und Zuschauer als auch die Spielenden großen Spaß an der spannenden Veranstaltung hatten.

Moustafa, aus der Klasse 6b, der seine Mannschaft in ihrer Gruppe zum Sieg führte, bemerkte im Anschluss stolz: „Wir haben toll als Team gespielt, es gab keinen Streit, wir haben uns alle angefeuert und am Ende sogar gewonnen – das war spitze!“

Das Highlight des Tages, und von den Schülerinnen und Schülern immer sehnlich erwartete Finale, war dann noch das Abschlussspiel des Turniers zwischen dem Lehrerteam der „AHS-All-Stars“ und einer Auswahl von Spielerinnen und Spielern der 10. Und 9. Klassen.

Es war wie jedes Jahr ein packendes Duell, bei dem beide Seiten ihr Bestes gaben. Das Lehrerteam wollte unbedingt die Niederlage aus dem vorherigen Jahr vergessen machen. Und so kam es dann auch, dass sich nach aufopferungsvollem Einsatz die Schülerinnen und Schüler knapp mit 3:2 geschlagen geben mussten. Das Lob galt am Ende natürlich beiden Mannschaften, die Freude im Lager der „AHS-All-Stars“ war jedoch grenzenlos: „Wir haben uns gut vorbereitet und konnten unsere Gegner in den Spielen davor ja schon ein wenig studieren. Jetzt sind wir glücklich, dass wir nach einem fairen Spiel als Sieger vom Platz gehen dürfen!“, erklärte Gabriel Grljusic, der auch den zwischenzeitlichen Ausgleich für das Lehrerteam erzwang.

Letztlich war das Schulfußballturnier nicht nur ein schöner sportlicher Wettbewerb zu Jahresbeginn, sondern auch wieder eine gute Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl der Schule zu stärken und klassenübergreifend Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen.