(Vor)lesen verbindet – Patenklassenaktion zum bundesweiten Vorlesetag

Am 21. und 28.11. engagierten sich einige Zehntklässler*innen der AHS, passend zum bundesweiten Vorlesetag, um mit ihren Patenkindern aus Klasse 5 den Spaß am Lesen und Vorlesen zu wecken. An beiden Dienstagen besuchten, wie in jedem Schuljahr, die Paten-Schüler*innen der Klassenstufe 10 ihre Patenkinder und stellten ihnen in der Schulbücherei ausgewählte (Lieblings-)Bücher vor.

Dabei lernten einige der Fünftklässler zunächst einmal den Raum der Schulbücherei kennen, der von Deutschlehrerin Annabell Zimmer nach einem Umzug vor den Sommerferien in liebvoller Kleinstarbeit gestaltet wurde und zum Lesen förmlich einlädt. Die Gruppe der Schüler*innen suchte sich nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Nutzung der Bücherei zunächst einen gemütlichen Platz, um miteinander zu lesen, über ihre Lieblingsgeschichten zu reden und sich auch darüber zu unterhalten, welche Vorteile das „Kopfkino“ eigentlich hat. Ganz nach dem Motto: „Lesen macht wow!“

Am Ende schnitten sich die Patenkinder gemeinsam mit ihren Pat*innen Lesezeichen aus und verzierten diese mit besonderen Grüßen und Sprüchen, als Erinnerung an die besondere Aktion.

Lana, eine der Vorleserinnen aus der 10. Klasse berichtete: „Wir waren zu Beginn ein bisschen nervös, ob alles so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber dann hat alles gut geklappt. Es hat uns allen etwas gebracht, weil wir unsere Patenkinder dadurch auch etwas besser kennenlernt haben!“

Letztlich ging die Leser*innen dann mit einer kleinen Süßigkeit und einem Buch aus der „zu verschenken Kiste“ glücklich und zufrieden in ihre Klassen zurück.

Die neu gestaltete Schulbücherei kann von den Schüler*innen dreimal in der Woche in den Pausen als „Lesepausenraum“ genutzt werden. Zudem steht der Raum den Kindern auch als Lerninsel zweimal in der Woche zur Verfügung.