„Lauf gegen den Hunger“ – AHS engagiert sich mit Spendenlauf für Kinder in Not

„Wir wären alle auch dankbar und froh, wenn wir Hilfe bekommen würden von anderen, wenn wir nicht einmal genug Geld für Essen und Trinken hätten!“ So erklärt Hogir aus der Klasse 5b den Sinn des Projektes „Schulen gegen den Hunger“ ganz einfach in seinen eigenen Worten.

Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler für das Problem der weltweiten Mangelernährung sensibilisieren und ermöglicht es den Kindern, sich sportlich für die „gute Sache“, durch einen Spendenlauf („Lauf gegen den Hunger“), zu engagieren.

Vorab wurden alle Klassenstufen über das Problem der Mangelernährung durch Vorträge und Präsentationen grundlegend informiert. So konnte jeder die Dringlichkeit und Notwendigkeit der Hilfe für die Kinder im Zentralafrika verstehen.

Im Anschluss wurde dann der Spendenlauf organisiert. Gemeinsam mit dem Gymnasium Ottweiler sollte am Freitag, dem 26.05.2023 ein gemeinsamer Lauf im Stadion Ottweiler stattfinden. Um entsprechende Spenden zu generieren, mussten die Kinder Spender*innen finden, die ihre sportliche Leistung mit Geldspenden unterstützten. So wurde bei Familie, Verwandten und Freunden fleißig um Unterstützung gebeten. Gespendet wurde je ganze gelaufene Runde auf der Tartanbahn (400 m).

Dann ging es am Freitagmorgen endlich los: in Jahrgangsstufen unterteilt legten die Schüler*innen zeitlich versetzt nach Ankunft am Sportplatz direkt los. Etwas 30 Minuten hatten die Kinder je Stufe Zeit, um möglichst viele Runden und somit möglichst viel Spenden zu erlaufen. Die sportliche Betätigung gepaart mit dem guten Zweck motivierte die Kinder alles zu geben und so kamen am Ende bemerkenswerte Ergebnisse zustande. „Ich bin 15 Runden gelaufen und jetzt ziemlich kaputt – aber es war ja für den guten Zweck und ich bin ganz schön stolz auf mich!“, erklärte Moustafa aus der 5. Klasse.

Auch Johannes Oster, Sportlehrer und Organisator der Veranstaltung für die AHS, war mit dem Spendenlauf zufrieden: „Die Durchführung hat reibungslos geklappt, die Kinder waren motiviert, um für den guten Zweck etwas zu tun und darüber hinaus war es eine schöne Sache, das alles gemeinsam mit dem Gymnasium durchführen zu können – die Kooperation war klasse!“

Letztlich konnte die AHS eine beachtliche Summe von über 1000 € durch den „Lauf gegen den Hunger“ erlaufen und der Organisation zu Gute kommen lassen. Darauf sind wir als Schulgemeinschaft sehr stolz und hoffen auf ein ähnlich gutes Ergebnis im nächsten Jahr.