Strahlende Sieger beim ersten Grundschul-Cup an der Anton Hansen-Schule (04.02.16)

anton-hansen-cup201659_04_02_16_01

Zweihundert Viertklässler umliegender Grundschulen strömten diese Woche zum Fußballspielen in die Seminarsporthalle in Ottweiler zum ersten Grundschul-Cup der Anton Hansen-Schule. Die Idee zu dem Event hatte Sportlehrer Gerd Rauch, erfahrener Turnierleiter und Grundschulmoderator, der es darum auch organisiert hat. Die Viertklässler der Grundschulen Lehbesch, Neumünster, Wiebelskirchen sowie der Nikolaus Obertreis-GS aus St. Wendel konnten ihre Kräfte in einem straffen Zeitplan bei einem Fußballturnier miteinander messen. Wer gerade nicht mit seiner Mannschaft um den Sieg spielte, durfte sein Können bei koordinativen und athletischen Aufgaben testen. Dazu hatten sich die Neuntklässler einen Zirkel mit kniffligen Stationen ausgedacht, die allerhand Geschicklichkeit erforderten. Felix und Yann waren als Stationenleiter tätig. „Verantwortung zu übernehmen für die Grundschüler war schon toll“, meint Felix, der den Teamgeist der Kinder bewundert. „ Ihre  Mitschüler mit dem Rollbrett über eine vorgegebene Strecke zu schieben hat den Grundschülern am meisten Spaß gemacht“, glaubt Yann.

Carina und Lara waren als Riegenführerinnen unterwegs und brachten die jungen Gäste zu den Stationen. „Die Kids waren mit viel Elan bei der Sache“, lobt Lara die Kleinen,  auch wenn sie es ganz schön anstrengend fand. Carina schließt sich an: „Die haben mit viel Freude alles ausprobiert.“

Im Finale schlug die Klasse 4.2 der GS Neumünster die GS Nikolaus Obertreis knapp mit 1:0. Platz 3 belegte die Klasse 4.1 der GS Neumünster vor der Klasse 4.2 der GS Lehbesch. Platz 5 ging an die GS Wiebelskirchen und Platz 6 an die Klasse 4.2 der GS Lehbesch.

Für alle Teams gab es schließlich Urkunden, Pokale und Mannschaftsfotos, die von strahlenden Siegern entgegengenommen wurden.

„Mir hat das Turnier viel Spaß gemacht und es kam überhaupt keine Langeweile auf“, freut sich Lena, eine der Fünftklässlerinnen der AHS, die gegen die Grundschüler antrat. „Ich fand es auch total toll, hoffentlich machen wir das nächstes Jahr wieder!“, meint Klassenkamerad Leon. Somit sind sich alle Beteiligten  einig: Nächstes Jahr muss es einen zweiten Grundschul-Cup an der Anton Hansen-Schule geben.