Nur ganz wenig Lampenfieber – hinter den Kulissen des Auftritts der Anton Hansen-Schulband beim Ottweiler Neujahrsempfang (18.01.16)

„Lampenfieber hatte ich überhaupt nicht,“ meint Yann Kropp am ersten Schultag nach dem großen Auftritt der Anton Hansen-Schulband beim Neujahrsempfang der Stadt Ottweiler. „Es hat Spaß gemacht, weil wir während unserer Songs die Aufmerksamkeit der Leute hatten. Das war super!“, freut er sich. Normalerweise spielt er in seiner Freizeit den Bass in einer mit Freunden gegründeten Metal-Band. Also eine ganz andere Richtung als das, was sich die Band für den Empfang beim Bürgermeister ausgesucht hatte. Die Lieder wählen die Mitglieder gemeinsam aus und Dietmar Kempf, ihr Musiklehrer, der die Band an Klavier und Keyboard unterstützt, schaut, ob das Gewünschte spielbar ist. Auch die Wahl des Bühnenoutfits überlassen sie nicht dem Zufall – elegant und ausgefallen soll es sein. Und so weichen Jeans und T-Shirt an diesem Abend Sakko und schwarzem Minikleid.

Noch nicht einmal Kempf war aufgeregt: „Ich weiß, dass ich mich auf die Schüler verlassen kann. Sie sind mit Begeisterung dabei und waren bei unseren Proben immer zuverlässig bei der Sache.“, lobt er die Nachwuchsmusiker. „Zusätzlich zu den AG-Zeiten haben wir in jeder großen Pause und samstags geprobt.“, erzählt Yann. Es hat sich gelohnt: „Wir haben noch nie so viel positives Feedback bekommen.“, sagt Kempf anerkennend. Anfragen für weitere Auftritte gibt es auch schon an dem Abend. „Jetzt brauchen wir nur noch einen Namen.“, meint Selina Weller, eine der beiden Sängerinnen, die an eine gemeinsame Zukunft der Schulband glaubt. Immerhin werden alle am Ende des kommenden Schuljahres ihren Abschluss an der AHS machen. „Wir sind ja immer erreichbar.“, versichert auch Shaylea Norried, die andere Sängerin, die auch weiter an der Schule und mit ihren Mitschülern auftreten will. Sie singt außerdem bei Fastnachtsveranstaltungen, war aber dennoch total nervös vor ihrem Auftritt: „Vor lauter Unbekannten zu singen ist halt schon was Anderes als bei Veranstaltungen in der Schule.“

Eine besondere Herausforderung stellte der Auftritt für Manuel Galba dar, der nicht nur Schlagzeug spielt, sondern auch noch Akustikgitarre. Darum freute er sich besonders auf „I see fire“, bei dem er Selina auf der Gitarre begleitete. Unterstützt wurde die Schulband übrigens von Kempfs Tochter Josephine am Bass. Dass alle Bandmitglieder ihre ersten musikalischen Schritte an der Anton Hansen-Schule gegangen sind, freut Dietmar Kempf besonders. „Wir haben jetzt ein Programm, mit dem wir jederzeit auftreten können.“ Spätestens bei Anton’s Sound of Spring im März, dem ehemaligen Kulturabend an der AHS, wird man die Band wieder erleben dürfen.