Tagesziel: Neugierde wecken

Wie es nach der Schule weitergeht – das ist ein durchlaufendes Thema des Konzepts der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule. Und so waren am 20. und 21. August im Rahmen der verschiedenen Projekte der Berufswahlvorbereitung der Schule schon sehr früh im Schuljahr die Jungs und Mädchen der Klassenstufe 8 an der Reihe, sich im Rahmen des „Girls- und Boys- Day“ in einem ersten Schritt auf Einladung des Landkreises Neunkirchen über Berufe zu informieren, die eher das andere Geschlecht wählt. Vielleicht sind diese Berufe ja gerade für mich interessant?

Auf dem Landratsamt gab Frau Neurohr-Kleer erstmal einen Einblick in typische Berufsfelder und typische „Frauen“- und „Männer“-Berufe. Für Liana aus der 8b und ihre Mitschülerinnen war der Eindruck zu dem Thema viel „intensiver“ als ähnlicher Unterricht in der Schule. Fragen wie „Was ist typisch für Männer- und Frauen- Berufe?“ oder „Welche Unterschiede gibt es bei den Verdienstmöglichkeiten?“ standen unter anderem im Mittelpunkt von Informationen und Diskussionen.

„Aufschlussreich für mich war auch der Tagesablauf, den ich als Erwachsene mit Familie wahrscheinlich einmal haben werde“, so Lena. „Die Veränderungen gegenüber jetzt werden richtig greifbar. Und – Wo bleibt meine gewohnte Freizeit?“

In einem 2. Teil des Girls- und Boys- Tages wird allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 im Frühjahr noch die Möglichkeit gegeben, an einem Tag in einen typischen Männer- oder Frauenberuf in Form eines Tagespraktikums hineinzuschnuppern. Bei Mädchen hoch im Kurs stehen dabei eine Autowerkstatt, ein Beruf, der mit Maschinen zu tun hat. Und bei den Jungs möchte z.B. Oliver am liebsten mit Computern zu tun haben, allerdings wäre vielleicht auch der Friseurberuf etwas oder – wie bei Tim – ein Kindergarten.

8b beim Girls- und Boys-Day