Zahlreiche persönliche Erfolge – Ottweiler Gemeinschaftsschule beim Altstadtlauf

Insgesamt 57 motivierte Läuferinnen und Läufer – 54 Schüler der Klassen 5 bis 10 und drei Lehrerinnen starteten zum diesjährigen AOK-Altstadtlauf in Ottweiler bei toller Stimmung und großartigem Wetter. Start und Ziel war das Schlosstheater. Mit 240 Teilnehmern insgesamt gingen die Jahrgänge 2007 und jünger mit dem Kinderlauf über 1,5 km um 15.45 Uhr an den Start. Bei den Schülern der Anton Hansen-Schule erreichte Evelyn Ostrouschko (Klasse 5) mit 7:07 Minuten den 2. Platz in ihrer Altersklasse, Dana Miller schaffte mit 7:25 Minuten den 3. Platz. Ebenfalls aus Klasse 5 gelang es Steven Callà mit 7:36 Minuten den 3. Platz in seiner Altersklasse zu erringen. Mitschülerin Sara war zwar nicht unter den Ersten, findet das aber auch gar nicht schlimm: „Das Wichtigste ist, dass wir Spaß hatten und mit unseren Freunden zusammen gelaufen sind.“

Die Läufer des Jugendlaufs über 2,5 km gingen mit insgesamt 48 Teilnehmern an den Start. Hamza Mankash hat hierbei in seiner Altersklasse den 1. Platz mit 16:07 Minuten erreicht und war überwältigt: „Als sie meinen Namen genannt haben, dachte ich, dass ich träume.“ Auch seine jüngere Schwester war mitgelaufen und freute sich für ihn: „Er ist vor Freude in die Luft gesprungen und war sehr zufrieden mit sich“, sagt sie.

Auch diejenigen Schüler, die nicht mitlaufen konnten, ließen es sich nicht nehmen ihre Mitschüler an diesem Tag zu unterstützen. Amira (Klasse 5) meinte: „Es war cool, obwohl ich nicht selbst mitlaufen konnte.“ Weitere Jungs aus Klasse 5 schließen sich ihr an: „Es war richtig toll, dass unsere ganze Klasse da war und sogar Lehrer mitgelaufen sind! Und dass wir alle die gleichen Schul-T-shirts hatten.“

Tatkräftig unterstützt wurden unsere Schüler vor und während ihres Laufs natürlich auch von unserem Lehrerteam Jennifer Leathers, Lisa Schuler, Birgit Schmidt-Sersch, Sabrina Winzent, Sibylle Sauer und Nina Mühlum, die teilweise beim Fit & Fun-Lauf des Schwesternverbands mit am Start waren, wo sie kräftig von den Schülern angefeuert wurden. „Es war schön, zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre Urkunden waren“, sagt eine Klassenlehrerin.

Weitere Ergebnisse: Julien Stutz (2006): 3. Platz -11:11 min, Noah Keip (2005): 2. Platz – 11:40 min, Dennis Fremgen (2004): 2. Platz – 16:42 min, Nils Schonard (2004): 3. Platz – 18:55 min.