Landrat Sören Meng entführt AHS-Schüler in die fantastische Welt von Otfried Preußlers „Krabat“

Auf eine Reise in die düstere und unheimliche Mühle im Koselbruch nahm unser Landrat Sören Meng am vergangenen Freitag die Fünft- und Sechstklässler der Anton Hansen-Schule in Ottweiler mit. Am bundesweiten Vorlesetag nahm er sich gerne die Zeit, die Schüler in die Welt der Sagen zu entführen, zumal ihn „Krabat“ als Jugendlicher selbst fasziniert hat. Und dass es sich dabei, wie er den Schülern zu Beginn erklärte, um einen Stoff aus einem Sagenkreis handelt, macht die Erlebnisse des vierzehnjährigen Waisenjungen umso packender. „Man konnte sich einfach einmal gemütlich hinsetzen und zuhören“, freute sich Desirée.

Lebendig und anschaulich trug der prominente Vorleser seinen gespannten Zuhörern vor, wie Krabat in der schaurigen Mühle auf den Meister und die anderen Müllerburschen trifft. Das hat Alessandro angesprochen. „Der Landrat hat gut gelesen und schwierige Wörter erklärt“, sagte er. Auch Jaimy mochte seine „angenehme Stimme“. Ihrer Klassenkameradin Linda gefiel es ebenfalls, vorgelesen zu bekommen. „Es hat Spaß gemacht, einfach mal nur zuzuhören“, meinte sie im Anschluss.

Der Bundesweite Vorlesetag findet seit dreizehn Jahren immer am dritten Freitag im November statt. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Begeisterung und unentgeltlich, wie wunderbar und wichtig vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Obwohl einige der Schüler gerne und oft lesen, gab Gianna zu, dass es eben doch viel schöner ist, vorgelesen zu bekommen als dies selbst zu tun.