Vielfalt zum Erleben und Mitmachen – erfolgreicher „Tag der offenen Tür“ an der Anton-Hansen-Schule

Am Samstag, dem 03.02.24 öffnete die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler, wie jedes Jahr um diese Zeit, ihre Toren für interessierte Besucher*innen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote bestaunen konnten. Die Schüler*innen hatten sich dazu bereits am Vortag richtig ins Zeug gelegt, um für den besonderen Tag auch gut vorbereitet zu sein.

So boten die jeweiligen Klassen, AGs und der FGTS-Bereich verschiedene Aktivitäten an, bei denen die Besucher*innen auch selbst aktiv werden konnten. Von Experimenten in den Naturwissenschaften, wie dem Bestaunen des Verhaltens von Reptilien, über kreative Bastelprojekte bis hin zu sportlichen Herausforderungen und Wissens-Quiz gab es für jeden etwas Passendes. Sogar unser neuer Schulhund Maylo hat sich der Schulgemeinschaft und den Besuchern präsentiert und durch einige Tricks verblüfft, die er zusammen mit Fünftklässlern in den letzten Wochen eintrainiert hatte.

Alle Besucher*innen hatten die Möglichkeit sich auszuprobieren und einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen. „Ich fand es cool, dass wir unsere Lego-Roboter aus dem Informatik-Unterricht präsentieren und vorführen durften. Da ist man dann schon auch stolz auf das, was man geleistet hat!“, gab Leon aus der 9a wieder.

Ebenso empfand es auch sein Klassenkamerad Fabian: „Es gab sehr viele spannende Angebote zum Mitmachen. Am besten haben mir die Zauber-und Kartentricks aus der Klasse 6 gefallen!“.

Natürlich durften auch leckeres Essen und Getränke nicht zu kurz kommen. Im Kombi-Saal der Schule, der als Cafeteria umgestaltet wurde, konnten sich alle mit einer großen Auswahl an Kuchen und Snacks stärken. Es war schön zu sehen, wie sich alle in gemütlicher Atmosphäre austauschten und manche auch neue Kontakte knüpften.

„Ich habe in der Cafeteria geholfen Kuchen zu verkaufen, wir hatten viel zu tun. In meiner Pause war ich dann im NW-Raum und habe die Schlange betrachtet – das war cool, aber auch ein bisschen unheimlich!“, erklärte Ignazio aus der Klasse 9.

Highlights im Programm waren wie immer die Tanz-AG und die Band der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der beiden AGs zeigten mal wieder ihr Können und begeisterten wie schon so oft die anwesenden Besucher*innen. Mit ihren engagierten Auftritten konnten sie das Publikum schnell für sich gewinnen und begeistern.

Insgesamt war der „Tag der offenen Tür“ ein großer Erfolg. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Besucherinnen und Besucher den Weg am Samstagmorgen zur AHS gefunden haben und hoffen, dass sie einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick in unser Schulleben erhalten haben.