Anton-Hansen-Schule erneut für ausgezeichnete Berufswahlorientierung geehrt

Ein Berufswahlsiegel wird an Schulen verliehen, die sich besonders engagieren, um ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Für dieses Engagement ist die Anton-Hansen-Schule am Dienstag, den 14.11.2023, in Saarbrücken von der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sowie Wirtschaftsminister Jürgen Barke ausgezeichnet worden. Und das bereits zum dritten Mal in Folge.

Das Team der Anton-Hansen-Schule, bestehend aus der Schulleiterin Katja Strauß, den beiden BO-Expertinnen Carolin Fischer und Lisa Schuler, Schülersprecherin Maya Morreale sowie dem Schulelternsprecher  Stefan Bickelmann, folgte der Einladung nach Saarbrücken ins Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie.

Außerdem vor Ort waren einige Kooperationspartner der Schule, welche die AHS auf dem Weg zur Erneuerung des Siegels unterstützt hatten, wie zum Beispiel das Unternehmen Purem by Eberspächer. Passenderweise wurde der Kooperationspartner, die Sparkasse Ottweiler, durch den Auszubildenden Calvin Surdari, einem ehemaligen Schüler der AHS, vertreten.

Nach dem „Frage-an“-Format an Akteure der Wirtschaft sowie Katja Strauß, die an der Stelle nochmal die Bedeutung von externen Unterstützern für die Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schülern betonte, folgte ein Imagefilm der AHS, der die Berufsorientierung an der Schule genauer in den Blick nahm.

Motivation, den richtig eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen gab es von Heike Trapp, stellvertretend für die Kooperationspartner der Schule, die eine sehr herzliche Laudatio für die AHS vorbereitet hatte, in der sie hervorhob, dass Berufswahlorientierung an der AHS von allen am Schulleben Beteiligten in beispielloser Form gelebt werde.

Für Maya Morreale war es die erste Veranstaltung nach ihrer Wahl zur Schülersprecherin: „Es waren viele wichtige Menschen anwesend, das war für mich erst mal sehr aufregend und interessant. Wir können stolz sein, dass wir eine von nur acht Schulen im Saarland sind, die ausgezeichnet wurden. Besonders schön fand ich die Worte von Frau Trapp – ich bin wirklich stolz auf unsere Schule!“

Auch Lisa Schuler, BO-Fachfrau an der AHS, gab zufrieden wieder: „Wir bemühen uns wirklich sehr, um unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen. Durch das Berufswahlsiegel muss man sich ständig neu überprüfen und weiterentwickeln. Die Wertschätzung von außen motiviert uns auch, weiterhin Einsatz zu zeigen und Ideen zu entwickeln!“