Start mit Informatikprojekten ins neue Schuljahr – AHS hat die Zukunft fest im Blick

IT-Skills und digitale Kompetenzen nehmen auf dem Arbeitsmarkt einen immer größeren Stellenwert ein. Der geschulte Umgang mit IT-Inhalten spielt daher auch an der Anton-Hansen Schule eine immer größere Rolle.

Daher nutzten die 7. und 9. Klassen der AHS den Beginn des neuen Schuljahres direkt, um sich mit genau diesen Inhalten zu beschäftigen und weiterzuentwickeln.

In Zusammenarbeit mit Frau Nadine Kirsch von IT-Krämer aus Eppelborn beschäftigten sich beispielsweise die 7. und 9. Klassen in der zweiten Schulwoche mit dem Programmieren und Entwickeln einer eigenen App. Hierbei hatten die Schüler*innen Möglichkeit, eine App zu entwickeln, die sie selbst für den Schulalltag für sinnvoll und nützlich erachten, zu programmieren und zu designen. Am Ende gab es dann sogar die Möglichkeit die App aufs eigene Smartphone zu downloaden. Vermittelt wurde dieses Projekt von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU im Bundestag Nadine Schön und wurde 6-stündig in allen 7. Und 9. Klassen angeboten.

Es war bereits er zweite von insgesamt sechs Projekttagen aus dem Informatikbereich, welche den Jugendlichen in diesem Schuljahr zugutekommen werden. Die Schüler*innen waren begeistert. „Ich habe einer eigene Stundenplan-App entwickelt, die ich jetzt selbst auf dem Handy nutze. Ich finde das ziemlich cool und bin auch stolz darauf, dass mir das gelungen ist!“, erzählt Nagma aus der 9. Klasse.

Nadine Kirsch, von IT-Krämer für das Projekt an die AHS abgestellt, ergänzt: „Die Schüler*innen arbeiten mit einem Schritt-für-Schritt-Tutorial. Sie können alle ihr Vorwissen nutzen, das ist für jeden eins zu eins anpassbar und jeder kann auf seinem Niveau anfangen und weiterarbeiten!“

Leon aus der 7a fand genau das für sich und seine Mitschüler*innen gelungen: „Wir haben schon ähnliche Blockprogrammierung gemacht im IT-Unterricht bei Frau Fischer. Das Wissen konnten wir jetzt direkt nutzen. Es hat Spaß gemacht, sein Wissen anzuwenden und zu designen!“

Bereits in der Vorwoche arbeiteten die Schüler*innen der 7. Klasse im Rahmen der „Info-Lab“ der Universität Saarland an ihren Programmierskills. Das LEGO-Robotik-Projekt begeisterte die Kinder durch die spielerische Handhabung des LEGO-SPIKE-Roboters, der, nachdem er zusammengebaut war, mit Scratch-Programmierung sozusagen „zum Leben erweckt“ wurde. Die Kinder konnten ihre tollen Ergebnisse direkt sehen und ihren Mitschüler*innen vorführen.

„Die Schüler*innen waren bei den Projekten mit Begeisterung dabei – daher freuen wir uns alle schon sehr auf die noch bevorstehenden Projekte in diesem spannenden neuen Schuljahr!“, erläuterte Caro Fischer, Klassenlehrerin der 7a und IT-Lehrerin der AHS, abschließend.