Saarländische Schullaufmeisterschaften – AHS mit erfolgreicher Teilnahme

Für viele Schülerinnen und Schüler gibt es nichts Schöneres als die eigene Schule bei einem sportlichen Ereignis zu vertreten. So ging es auch den 17 Jungen und vier Mädchen, die die Anton-Hansen Schule bei den saarländischen Schullauf-Meisterschaften vertreten durften.

Mit dem Zug ging es gemeinsam mit etlichen weiteren Schulen des Saarlandes nach Merzig. Entsprechend wuchs die Vorfreude von Stunde zu Stunde. An der Stadthalle in Merzig angekommen, mussten noch die Startunterlagen mit den Startnummern für die 21 Läufer*innen abgeholt werden – nach dem Anbringen der Nummern auf den Schulshirts und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann schon bald für die ersten Kinder los.

So starteten unsere 5. Und 6. Klässler dann bei 4 der insgesamt 13 Läufe. Über 5100 Starter*innen von saarländischen Schulen waren für den Lauf registriert und angemeldet worden. Je nach Jahrgängen unterteilt, mussten alle Teilnehmer*innen einen Rundlauf in Länge von 1.092 Meter insgesamt zweimal zurücklegen, bevor die Finisher im Zieleinlauf lautstark von den übrigen Läufer*innen und Mitgereisten empfangen wurden.

Für die Kinder war es ein sehr erfolgreicher Tag, da alle Teilnehmer*innen der AHS den Lauf beenden konnten, niemand musste aufgeben. „Wir hatten heute eine tolle Zeit, es hat Spaß gemacht und es war cool von den Zuschauern angefeuert zu werden. Ich habe sogar meinen Namen gehört!“, berichtet Hamza aus der 5b. Auch für Felix aus der 6b war es ein besonderes Erlebnis: „Die Startnummer mit meinem Namen darauf werde ich mir in mein Zimmer hängen!“

Giovanni aus der 5a, der erfolgreichste Läufer der AHS an diesem Tag, ist schon für das kommende Jahr motiviert: „Ich bin 11. Von über 200 Läufern in meinem Lauf geworden. Nächstes Jahr will ich in die Top 10!“.

Auch Johannes Oster, der die Teilnahme der AHS im Vorfeld organisiert hat, ist sehr zufrieden mit dem Ablauf des Tages: „Alles hat gut geklappt, wir hatten eine Menge Spaß und haben starke Läufer*innen unserer Schule gesehen. Das lässt hoffen auf das nächste Jahr – wir blicken alle schon mit Vorfreude auf die nächste Veranstaltung der Schullauf-Meisterschaften 2024!“.