Trampolinspringen als Belohnung

Schüler*innen der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule besuchen mit ihrer Schulleiterin Katja Strauß den Saarbrücker Sprungpark

Am Mittwoch hieß es für rund 50 Schüler*innen der AHS „Pack die Sportsachen ein und ab in den Bus nach Saarbrücken“. Denn zusammen mit ihrer Schulleiterin Katja Strauß sowie den drei Sportlehrern Björn Bruckmann, Timm Moseberg und Johannes Oster ging es vormittags in den Saarbrücker Sprungpark.

Trampolin statt Schulbank. Die sportliche Auszeit haben die Schüler*innen Björn Bruckmann zu verdanken, der die beiden Sponsoren ProWIN und den Sprungpark gewinnen konnte. Nur die Busfahrt war auf eigene Kosten zu bestreiten – der Eintritt hingegen gratis. „Es war mein Abschlussgeschenk für die 10. Klasse. Die anderen Schüler*innen wurden nach einem Bewerbungsverfahren als Belohnung für gute Leistungen und vorbildhaftes Verhalten mitgenommen“, erklärt Bruckmann. Die Schulleiterin hatte die Idee, dass jeder von Klasse 5 bis 9 die Möglichkeit bekommen sollte, in einem ordentlich verfassten Brief an die SV (Schülervertretung) zu begründen, warum ausgerechnet er oder sie es verdient hatte, an diesem außergewöhnlichen Erlebnis teilzuhaben. Manche gaben an, happy zu sein, dass sie ihre Noten im zurückliegenden Halbjahr deutlich verbessert haben, andere wiederum waren stolz, dass sie weniger in Streitereien verwickelt waren. Zusätzlich sollten dann noch die Mitglieder der Schulband und der Tanz-AG, die in den letzten Wochen viel Freizeit für die Teilnahme an Projekten wie „feelKlang“ und „Perform deine Heimat“ investiert hatten, belohnt werden – also keine leichte Aufgabe für die SV die Auswahl zu treffen.

Gut gelaunt und motiviert startetet dann am Vormittag des ausgesuchten Termins die Teilnehmer-Gruppe in den Sprungpark, für alle das erste Mal in der tollen Location. „Alle sind gesprungen, keiner hat sich verletzt“, freut sich Bruckmann. Gianna aus Klasse 10 fand den Sprungpark cool. „Mir hat es sehr gut gefallen. Ich war auch vorher noch nie dort. Wir konnten uns richtig austoben. Am coolsten fand ich, dass auch die Lehrer bei allem mitgemacht haben,“ sagt sie. Die Kleinen sind mit den Großen zusammen gesprungen, Spiele und Challenges mit den Sportlehrern waren Highlights des Tages. Eine Fortsetzung wird nicht ausgeschlossen, vielmehr von allen Seiten erwünscht. Björn Bruckmann erklärt: „Wir würden das gerne wiederholen, denn die Schüler*innen haben sich vorbildlich verhalten und wurden dafür vom Sprungpark und uns Lehrern gelobt.“