Anton Hansen-Schüler sind „spielstark“ (17.10.14)

Geschichte wird lebendig. Das erfuhren eindrucksvoll die Klassen 5a  und 5b der Anton Hansen-Schule Ottweiler, die im Rahmen des Theaterfestivals Spielstark im Schlosstheater das Stück „Die grandiosen Abenteuer der tapferen Johanna Holzschwert“ besuchten.  Es geht um die sagenhafte Johanna von Orléans, die im 15. Jahrhundert Heldenhaftes vollbrachte und heute in Frankreich als Nationalheldin verehrt wird. Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine moderne, freche, temporeiche und auch witzige Vorstellung, und wenn für Johanna schon kein richtiges Pferd vorhanden ist, dann tut`s auch ein Heimtrainer von Peugeot.

Aber „Spielstark“ hatte noch was ganz Besonderes zu bieten. Ein Workshop für unsere Jüngsten. Fünf Tage lang lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 unter der Leitung von Elke Kremer, Theaterpädagogin vom Theater Überzwerg, auf spielerische Weise die Grundlagen des Theaterspiels kennen und bereiteten sich auf ihren Theaterbesuch von der tapferen Johanna Holzschwert vor.  Einander zuhören, beobachten, aufeinander reagieren, die Mimik und die Gestik wirkungsvoll einsetzen, sich einfach auf andere Rollen einlassen – zugegeben, das ist nicht immer einfach – aber die Mädchen und Jungen spielten leidenschaftlich mit und lernten so auf einfache Art und Weise das Einmaleins des Theaterspielens kennen. Vor allem die kleinen Theaterspiele wurden von den Klassen begeistert umgesetzt. Alizea bringt es auf den „Punkt“: „Mir hat am besten das Zombie-Spiel und das Agenten-Spiel am besten gefallen. Das König-Spiel hat mir aber am allerbesten gefallen“.

Aber auch Elke Kremer war voll des Lobes über die beiden Klassen, die sich „super ergänzt haben“.

„Mutig ist nicht der, der keine Angst hat, sondern der, der seine Angst überwindet“ stand während des Workshops an der Tafel und man hatte tatsächlich das Gefühl, dass viele Kinder in dieser Woche sehr mutig geworden sind.

Aber nicht nur die „Kleinen“ kamen in den Theatergenuss. Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 sahen Stücke wie „Party“, ein Stück über eine geplante Megaparty, die aber einen unerwarteten Verlauf nimmt  und „Innenwelten oder der Pudel in dir“, eine Produktion des Theater Hoffland Berlin,  ein Stück über drei außerirdische Frauenforscherinnen, die mit allerlei Arbeitsgeräten aus Küche, Werkbank usw. ihrer Beute zu Leibe rücken. Sie sind auf der Suche nach dem, was im Inneren zusammenhält, nach des Pudels Kern.