Auf Tuchfühlung mit der Berufswelt- Die 10. Klasse der AHS besucht den Karrieretag in Neunkirchen

„Ich war überrascht von den vielseitigen Aufstiegsmöglichkeiten“, staunte Clarissa, Klasse 10, als sie mit ihren Mitschülern und ihrem Klassenlehrer vergangene Woche beim Karrieretag am KBBZ in Neunkirchen war. Dort hatten die Schüler die Chance zehn abwechslungsreiche Vorträge von Firmen der Region zu hören und deren Azubis Fragen zu stellen. Vor Ort waren Lidl, Eberspächer, WZB, die Sparkasse, die Marienhaus-Klinik, Kaufland, Hörmann, Barmer, die Bundeswehr und die Polizei. Im Foyer gab es zusätzlich Stände mit unterschiedlichem Informationsmaterial. Leon kann sich vorstellen, zur Bundeswehr zu gehen und ist deshalb froh, dass er nun weiß, welche Noten und welchen Abschluss er benötigt. Auch seine Klassenkameraden waren zufrieden mit dem Angebot und halten den Besuch für sinnvoll. „Es war gut, weil man verschiedene Firmen kennenlernen konnte und Fragen stellen durfte“, äußert sich Nikita. Natürlich konnten nicht alle Firmen jeden Jugendlichen ansprechen, wie Melissa ergänzt: „Es war interessant, aber einige Betriebe haben mich nicht angesprochen. Toll war aber, dass man bei einem Quiz zu den Betrieben einen Saarparkcentergutschein gewinnen konnte.“ Was zunächst etwas weniger begeistert klingt, zeigt aber, dass der Karrieretag  den Schülern der AHS geholfen hat, der Entscheidung ihrer Berufswahl ein Stück näher zu kommen. Werner Ost, der mit Ina Schindler zusammen an der Schule für die Berufswahlorientierung zuständig ist, hat den Besuch mit einem Fragebogen nachbereitet, damit alle Teilnehmer die vielen Informationen vom Karrieretag bestmöglich verarbeiten konnten.