Gesättigt lernt es sich gleich besser- Gesundes Frühstück an der AHS

während der großen Pause
gesunde Smoothies und belegte Brötchen

Dass gesunde Pausensnacks auch echt lecker sein können, dürfen die Schüler der AHS einmal im Monat in der großen Pause erfahren. Unter der Anleitung von Gerd Rauch bereitet der Kurs des Wahlpflichtfachs „Sport und Gesundheit“ in Klasse zehn in regelmäßigen Abständen ein gesundes Frühstück zu. In dem Fach lernen die Jugendlichen den menschlichen Körper, seinen Aufbau, die Muskeln und Aspekte der Ernährung kennen. Bis zum November werden wir noch dreimal in den Genuss kommen, frisch zubereitete Körnerbrötchen mit verschiedenen Belägen, Smoothies, Milchshakes, Apfel-Kiwi-Joghurt und Müsli für wenig Geld zu erwerben. „Wir wollen zeigen, dass günstige, leckere Snacks für zwischendurch auch gesund sein können“, sagt Jonas. Die Schülerinnen und Schüler sehen das Projekt sehr positiv. „Ich finde es gut, dass alles frisch ist und wir es selbst zubereiten“, erklärt Zoe H. und Yannik freut sich, dass alle Speisen richtig gut ankommen bei den Mitschülern. Gut gesättigt und gesund ernährt fällt das Lernen nach der großen Pause eben auch leichter.