Politik vor Ort – Nadine Schön, Abgeordnete im Bundestag und Landrat Sören Meng besuchen die Anton- Hansen- Schule

Dass es mit der Normalität in der Schule nach und nach wieder losgeht, ist für alle Betroffene erfreulich. Corona dürfen wir leider nach wie vor nicht vergessen, doch was möglich ist, wollen alle auch möglich machen und so besuchten Frau Nadine Schön, Mitglied des Bundestages und Herr Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen, am 15. Juni die Anton-Hansen-Schule. Die Schule nimmt ab nächstem Schuljahr an zwei sehr ähnlich klingenden Projekten „Schule stark machen“ (Projekt des Saarlandes) und „Schule macht stark“ (ein Bundesprojekt, mit zwei saarländischen Schulen) teil.

Herr Meng hatte im Rahmen des GW- Unterrichts Gelegenheit – neben eher kleinen „neugierigen“ Fragen – den Schülern zu erklären, mit was er sich in seiner Arbeit als Landrat so beschäftigt. Selbstverständlich kann man das alles auch sehr gut in einem Buch nachlesen, doch haben solche – für Schüler oft „trockene“ – Informationen einen ganz anderen Bezug, wenn sie mit der Person verknüpft werden, die all das aus der praktischen Tätigkeit erzählen kann und so bot Herr Meng der Klasse auch einen Besuch auf seinem Landratsamt an. „Das war mal ganz anderer Unterricht. Eigentlich cool… Hoffentlich können wir den Landrat demnächst besuchen“, meinte ein Schüler. Und auf die versprochenen iPads sind alle auch schon gespannt.

Gleiches gilt natürlich auch für Frau Schön, die zu ganz anderen Fragen in der Klasse 9a Stellung nehmen konnte. „Sie war offen und hat auf Augenhöhe mit uns geredet“, so eine Schülerin. Andere meldeten zurück, dass sie als sehr sympathisch empfunden wurde und Vieles beantwortet und damit den Ablauf von politischen Entscheidungen verständlicher gemacht habe. Als Mitglied des Bundestages ist sie direkt mit in der Verantwortung für staatliche Maßnahmen und so bot es sich geradezu an, in der Unterrichtsstunde über Beschlüsse im Zusammenhang mit der Corona- Pandemie zu diskutieren. Über die Aufgaben von Parlamentarierinnen und Wege der Gesetzgebung waren die Schülerinnen und Schüler schon zuvor gut im Unterricht vorbereitet worden.

Der Anstoß zu diesem Besuch war die Teilnahme an den genannten Schulprojekten. „Schule macht stark“ ist ein wissenschaftlich begleitetes Projekt mit Schwerpunkten in Mathematik und Deutsch, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert ist. „Schulen stark machen“ hingegen wird gefördert vom Saarland und startet ebenfalls mit Beginn des neuen Schuljahres. Der Rahmen des Projektes erlaubt die Unterstützung der schulischen Arbeit durch Experten z.B. der Erlebnispädagogik oder der Sozialarbeit. Wenn es konkret losgeht, werden dann zuerst die Schwerpunkte gesetzt, die für den Standort „Anton-Hansen-Schule“ besonders vordringlich erscheinen und die es zu verfolgen gilt. In die Planungen einbezogen werden auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Elternvertreter. Eine nähere Information erfolgt dann rechtzeitig zu Schuljahresbeginn.