Berufswahlorientierung bei der Ottweiler Druckerei

Am 06.11.18, besuchten wir – eine Gruppe von Achtklässlern der Anton Hansen-Schule –  die Ottweiler Druckerei. Reiner Hubertus begrüßte uns herzlich am Empfang. Er informierte uns über seinen Betrieb. Die Geschäftsleiter sind Herr Paul und Frau Krenn. Die Ottweiler Druckerei hat ca. 170 Mitarbeiter und ist ein Familienbetrieb, welchen es seit 1940 gibt. Im Jahr verdient sie rund 13 Millionen Euro. Die Ottweiler Druckerei achtet auf die Umwelt und verwendet deshalb Recyclingpapier. Das Papier wird zu 80% ohne Maschinen getrennt.

Nachdem Reiner Hubertus uns dies erklärt hatte, zeigte er uns die Maschinen beziehungsweise die Produktion. Dazu erzählte er uns auch einiges: Eine große Rolle Papier kann bis zu zwei Tonnen wiegen und solche Druckmaschinen kosten um die fünf Millionen Euro. Die drei Schritte wie zum Beispiel, wie eine Broschüre hergestellt wird sind: schneiden, falzen, biegen. Die vier Farben, welche verwendet werden sind gelb, rot, blau und schwarz.

Die Ottweiler Druckerei macht auch personalisierte Darstellungen, wobei auch die kleinsten Details mit Maschinen vollbracht werden. Sie druckt auch für Geschäfte wie Mc Donalds.

Die drei Bereiche, in welchen man in der Ottweiler Druckerei als Auszubildender tätig sein kann, sind Medientechnologe, Medientechnologe Druck und Medientechnologe Druckweiterverarbeitung. Die Ausbildungszeit dauert drei Jahre mit einer Zwischen- und Endprüfung. Mit einem Fachoberschulabschluss dauert die Ausbildung nur zwei Jahre. Man verdient ab 1800 Euro Brutto und arbeitet normalerweise von Montag bis Freitag.