AHS-Zehntklässler werden in Ersthilfe ausgebildet

Wie in jedem Jahr war im Rahmen der Projekttage, die im Januar zur Vorbereitung des Tages der offenen Tür dienen,  der Arbeiter-Samariter-Bund, langjähriger Kooperationspartner der Anton-Hansen-Schule,  zu Gast.
In einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs konnten 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 Kenntnisse über Erste Hilfe Leistungen und somit die Behandlung von Verletzungen, die stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen und so weiter erlangen. Abwechslungsreich und praxisnah  konnten die ZehntklässlerInnen unter der Anleitung von Sven Lehmann Erfahrungen sammeln, die sie im Fall des Falles im Alltag in die Lage versetzen, einem Menschen nach einem Unfall oder einer Verletzung zu helfen oder diesem sogar das Leben zu retten. Zusätzlicher Anreiz für die Teilnahme am Kurs war für die Schüler, dass sie die Bescheinigung bei der Anmeldung für einen Führerschein verwenden können.

Klasse 10 beim Erste Hilfe-Kurs