Simon aus der 6a gewinnt den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Zu Beginn waren alle Zuhörer und die beiden Klassensieger, Simon und Callista, sehr aufgeregt. Das merkten wir daran, dass sie sich zwar brav hingesetzt hatten, aber wild durcheinanderschnatterten. Besonders neugierig waren die Fünftklässer, die sich deswegen weit nach vorne setzten, obwohl sie ohne ihre Klassenlehrerin Nina Mühlum zurechtkommen mussten.
Zu Beginn gab es eine kurze Erläuterung zum Ablauf des Wettbewerbs und unsere ehemalige Kollegin, Marita Dreher, die als Jury-Mitglied eigens nochmal an ihre frühere Wirkungsstätte zurückkam, stellte sich vor. Die Lehrer wünschten den Teilnehmern viel Erfolg.
Da Callista ja schon einmal bis zum Kreisentscheid gekommen und daher die weniger angespannte Teilnehmerin war, durfte Simon mit seinem Vortrag beginnen. Nach der Vorstellung des Buches und einer kurzen Erläuterung zu der vorzulesenden Szene lieferte der Schüler einen sehr guten und sorgfältig vorbereiteten Vortrag ab. Im Anschluss folgte Callistas routinierter Beitrag. Ihr Deutschlehrer, Dietmar Kempf, stoppte exakt die drei Minuten, in denen die beiden Teilnehmer alles gaben. Nach jedem Wettbewerbsbeitrag applaudierten die Schüler ausgiebig. Sehr konzentriert lasen die beiden Klassensieger nun den fremden Text vor, einen Auszug aus „Der geheimnisvolle Mr.X“. Auch hierbei wurden sie durch das ganz stille, konzentriert zuhörende, mitfiebernde Publikum unterstützt. Nachdem auch der Applaus für Callistas Vortrag verklungen war, hatten die Schüler Gelegenheit ihre Meinungen über den Verlauf des Wettbewerbs auszutauschen, während Marita Dreher und Annabelle Zimmer, ebenfalls Deutschlehrerin, berieten. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Simon German aus der Klasse von Marco Kolling, der einige wenige Punkte mehr erreicht hatte als Callista.
Unter großem Applaus wurden zunächst die Urkunden und Buchpreise für den Klassensieg von den Klassenlehrern überreicht. Spannung entstand nochmal beim Verkünden des Schulsiegers.

Während die Mitschüler aus Simons Klasse ihm stürmisch und überschwänglich zum Schulsieg gratulierten, wurde Callista, die gerne nochmals am Kreisentscheid teilgenommen hätte, von ihren Schulfreundinnen und -freunden getröstet.