Zehntklässler beim Präsentations- und Rhetorikseminar in der Villa Lessing in Saarbrücken

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)

Stellt euch in einer Minute selbst vor! Diese Aufforderung löste erst einmal Stress bei den Seminarteilnehmer*innen aus der Klasse 10. Die lockere Arte des Seminarleiters Uwe Loll nahm aber allen die erste Angst vorm freien Sprechen vor der Gruppe, dies fand auch Sara, Schülerin der Klasse 10:

„Obwohl ich mich schon relativ sicher beim Präsentieren fühle, war ich zuerst aufgeregt. Herr Loll war aber sehr nett, hat auf Augenhöhe mit uns gesprochen und uns gute Tipps zum sicheren Präsentieren und freien Reden gegeben.“

Viele praktische Übungen machten den Tag sehr kurzweilig und lösten mehr und mehr die Anspannung, sodass am Schluss viel gelacht wurde.

„ Besonders gefiel mir die Überraschungsei- Rede- Übung, bei der man spontan eine einminütige Rede zu einem Gegenstand halten musste“, sagte Jasmin, die an diesem Tag zeigte, was in ihr steckt.

Die Erkenntnis, dass man nicht nicht kommunizieren kann wurde noch einmal deutlich und ist auch nach der 10. Klasse beim Übergang in das Berufsleben relevant:

„ Ich habe heute viele Tipps zum Präsentieren und Reden vor einer Gruppe mitgenommen, was mir auch bei Vorstellungsgesprächen und im Berufsleben weiterhelfen wird. Ich hoffe, dass wir ein paar Übungen auch ab und zu im Unterricht einbauen, weil es doch viel Spaß und selbstbewusster gemacht hat.“ ( Carolina, Klasse 10)

Die Atmosphäre in der Villa Lessing war etwas Besonderes, dies fand auch Jannik. Er urteilte zum Abschluss des Tages :“Am Anfang musste ich mich sehr überwinden, doch die Übungen und die Rückmeldungen haben mir geholfen und Selbstvertrauen gegeben.“

Vielen Dank an die Villa Lessing für die gute Organisation, das herzliche Empfangen der durchnässten Schüler*innen mit Handtüchern und Heißgetränken und die gute kostenlose Verpflegung mit Pizza.