Zu Gast an der Anton-Hansen-Schule: Der Info-Truck der M+E-Industrie

Die Metall- und Elektroindustrie hat sich eine ganz besondere Idee einfallen lassen, um Schülerinnen und Schüler für Ausbildungsberufe oder Praktika in ihren Bereichen zu gewinnen: Ein Info-Truck fährt für 2-3 Tage an interessierte Schulen und informiert erlebnisorientiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie.

Diese Chance, für Jugendliche entsprechende Berufsbilder hautnah zu erleben, wollte auch die Anton-Hansen-Schule ihren Schüler*innen ergreifen.

So kam der Infotruck am 25. und 26.09.2023 nach Ottweiler, um die Jugendlichen der 8., 9. und 10 Klassen zu informieren. Im BuW-Unterricht wurde der Besuch bereits vorab vorbereitet, sodass jeder der Anwesenden wusste, worum es bei dem Info-Truck geht.

Der Truck selbst war in einen unteren und einen oberen Bereich unterteilt. Im unteren Bereich gab es viele Mitmachstationen, die von erfahrenen Ingenieuren betreut und erklärt wurden. So durften Interessierte beispielsweise eine CNC-Fräse selbst programmieren, um im Anschluss ihre Klassenlogos zu fräsen.

„Ich konnte mir nicht richtig vorstellen, was man bei den bestimmten Berufen genau machen muss. Jetzt ist mir das viel klarer. Das Fräsen war total cool. Es hat mir richtig Spaß gemacht!“, erklärte Hristiyan aus der Klasse 9a.

Im oberen Bereich gab es durch Fachkräfte aus der Metall- und Elektro-Industrie für die Schülerinnen und Schülern in einer entspannten Lounge-Atmosphäre einen Informationsinput über die verschiedenen Berufsfelder. Es wurden anschauliche Videos gezeigt und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen.

„Der Besuch des Info-Trucks hat meines Erachtens einigen Schüler*innen die Augen geöffnet und in eindrucksvoller Weise gezeigt, wie interessant Berufe aus den gezeigten Bereichen sind. Es gibt bestimmt einige, die sich jetzt bei den Partnerbetrieben melden und sich um ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung bemühen!“, erzählte Annabell Zimmer, die mit ihrer 9. Klasse den Info-Truck besuchen konnte.

„Die Schüler*innen haben den Truck sehr positiv angenommen und wir sind froh, dass wir ihn im kommenden Schuljahr für die zukünftigen Klassenstufen 7 und 8 nochmals zu uns an die Schule holen können!“, resümiert Carolin Fischer, Organisatorin des Besuchs und BuW-Fachfrau an der AHS, den gelungenen Aufenthalt des Info-Trucks in Ottweiler.