„Spielstark“ in Ottweiler – AHS als Zuschauer und Jurymitglieder mit dabei!

Vom 03. – 11.03.2023 fanden in Ottweiler zum 21. Mal endlich wieder die beliebten Theatertage „Spielstark“ statt. Das Kinder-, Jugend- und Familienfestival wurde wie bereits in den Jahren zuvor von der Stadt Ottweiler und dem Theater „Überzwerg“ aus Saarbrücken veranstaltet. Neun Tage wurden speziell für Kinder- und Jugendliche gestaltete Theaterstücke gezeigt. Sogar für Kindergartenkinder war das ein oder andere Stück verständlich, sodass möglichst eine breite Masse an Zuschauern angesprochen wurde.

Für die insgesamt fünf Bühnenstücke wurden Ensembles aus dem deutschsprachigen Raum engagiert, sodass sie für alle gut verständlich waren und zudem eine besondere Qualität aufzeigten. Highlight der Spieltage war zudem, dass eine Jury, bestehend aus fünf Personen, am Ende der Veranstaltungen am Samstag dann den Theaterpreis der Stadt Ottweiler für das beste Stück verleihen durfte.

Zwei dieser Jurymitglieder entsandte die Anton-Hansen Schule: Dietmar Kempf, langjähriger Musik- und Kunstlehrer der Schule sowie Sara Hasic, Schülerin der 9. Klasse und quasi der verlängerte Arm und die Stimme der Kinder- und Jugendlichen, für die die Spieltage hauptsächlich veranstaltet wurden.

Natürlich wollten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Anton-Hansen-Schule diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. So machten sich beispielsweise auch die beiden 5. Klassen am Mittwochmorgen auf den 15-minütigen Fußweg ins Schlosstheater, um sich das Stück „Der Vogel anderswo“ anzuschauen. In der liebevoll gestalteten Aufführung erzählte der Schauspieler Soubhi Shami die Geschichte eines Vogels namens „Anderswo“ und dessen Besitzer Nuru, einem kleinen Jungen. Nach dem Ausbruch des Krieges in Syrien mussten sich beide auf eine lange Reise ins Unbekannte begeben und „Anderswo“ hoffte bis zum Schluss, seinen Freund wiederzufinden.

Die Geschichte holte die Kinder direkt von Beginn an ab und so waren die Reaktionen darauf auch überwältigend. „Es war richtig cool, dass der Schauspieler arabisch und deutsch redete – wie ich! Das hat mich am Anfang des Stückes überrascht. Schön waren auch die arabischen Lieder, die ich alle kannte!“, erzählte Hamza aus der 5b.

Hogir, ebenfalls aus der 5b, hatte auch eine ganz klare Meinung zu der Aufführung: „Ich fand es sehr spannend, die Lichter und Geräusche, der Wind und die Wellen, waren toll – und der Schauspieler hat sich sehr viel Mühe gegeben beim Basteln der vielen Vögel!“

Auch Sara, unserem angesprochenen Jurymitglied aus der AHS, hat das Stück besonders gut gefallen. Sie sagte aber auch: „Jedes Stück hatte seinen eigenen Reiz, seine eigene Geschichte und seine eigene Message! Ich war stolz alle Stücke als Jurymitglied ansehen zu dürfen und die Kinder und Jugendlichen zu repräsentieren. Es ist schön, dass man mir so viel Vertrauen entgegenbringt und man mir diese Aufgabe zutraut!“