Wie vielfältig sind Pflegeberufe? – Infoveranstaltung „Pflege. Ausbildung. Zukunft“ an der AHS

Im Rahmen der Berufsvorbereitung an der Anton-Hansen-Schule fand am 12. Januar die Veranstaltung „Pflege. Ausbildung. Zukunft“ statt.
Der Projekttag von Referentin Melanie Hans von der Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar gGmbH war in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Im Theorieteil erfuhren die Schülerinnen und Schüler vor allem, welche Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten es in der Pflege gibt. Ebenso gab sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Pflegeassistenz und der generalistischen Pflegeausbildung.

Im zweiten Teil folgten dann praktische Stationen für die Schülerinnen und Schüler. Hier ging es hauptsächlich um die Veranschaulichung der Organe im Körper sowie um eine entsprechende Hygiene, die vor allem in Pflegeberufe von besonderer Bedeutung ist. Beispielsweise wurden die Jugendlichen nochmal dafür sensibilisiert, wie man „richtig“ die Hände wäscht. Außerdem waren noch Blutdruckmessen und Babywickeln Inhalte des praktischen Teils.
Viele der anwesenden Schülerinnen und Schüler zeigten sich im Anschluss der Veranstaltung gut informiert und fühlten sich eingebunden, sodass sich möglicherweise der ein oder die andere eine Ausbildung im pflegerischen Bereich durchaus vorstellen könnte.