Schule für alle – Rückblick auf den „Tag der offenen Tür“ 2023

Nach wochenlangem Planen und einem intensiven Vorbereitungstag der ganzen Schulgemeinschaft am Freitag zuvor, öffnete die Anton-Hansen-Schule am  Samstag, den 04.02.2023 ihre Türen für Eltern von Viertklässlern und ihre Kinder, ehemalige Schüler*innen, Eltern, Verwandte und Interessierte.

Viertklässler, die an diesem Tag zu Besuch waren, um sich die Schule anzuschauen, durften an den unterschiedlichen Mitmachstationen teilnehmen und selbst aktiv werden. Für die Sportbegeisterten stellte die Klasse 5a beispielsweise die neuen Spielgeräte und Materialien für die „aktive Pause“ zur Verfügung. Bei der Klasse 8a kamen IPad-Interessierte auf ihre Kosten. Hier konnten die Kinder, angeleitet durch die Experten der Klasse, einen „IPad-Führerschein“ erwerben. Die Vielfalt der Berufswahlorientierung war Thema mehrerer Schülergruppen: was ein Profil-Pass ist und warum die sogenannte Potenzialanalyse bei der Handwerkskammer wichtig ist für die Suche nach Praktika und dem passenden Beruf haben Siebt- und Achtklässler anschaulich dargestellt.

Die Streitschlichter stellten sich vor, indem sie in Rollenspielen demonstrierten, wie sie helfen können, wenn es mal Zoff mit Mitschülern gibt. Leseratten konnten in der Schülerbücherei stöbern und sich anschließend mit Kuchen in der Caféteria stärken und im Klassenraum der 9a hatten Gäste die Gelegenheit mit Klangschalen und Yoga-Übungen Möglichkeiten zum Entspannen auszuprobieren.

Auch die Schüler*innen der Schule sahen die Veranstaltung sehr positiv. „Mir haben die Tänze der Tanzgruppe und die Musik der Schulband am besten gefallen!“, berichtet Marlon aus der 5. Klasse. Für Enes, ebenfalls aus Klasse 5, waren „das Dosenwerfen und die Spiele, die die FGTS angeboten haben“ die Highlights des Tages.

Paolo und Dersem aus Klassenstufe 7 waren von den naturwissenschaftlichen Angeboten von Frau Keller-Klesen, Frau Schmidt und Herrn Zimmer begeistert: „Das Mikroskopieren war richtig stark! Man konnte selbst die kleinsten Tiere vergrößert sehen. Sogar die Haut einer Spinne war genau zu erkennen!“

Auch die Lehrer*innen der AHS konnten mit vielen guten Eindrücken auf den Tag zurückblicken. „Es gab vielfältige Angebote aus allen Bereichen, die unsere Schule ausmachen. Die Schüler*innen waren motiviert und engagiert – es war ein schöner Tag für uns alle!“, erzählt Carolin Fischer.

Auch Annabell Zimmer empfand den Tag als gelungen: „Besonders schön fand ich, dass viele ehemalige Schüler*innen den Weg zurück an unsere Schule gefunden haben. Offenbar sind wir ihnen in guter Erinnerung geblieben, das freut mich sehr!“