Fußballneujahrsturnier der AHS – voller Erfolg für die Schulgemeinschaft

Am Donnerstag, den 26.01.2023 fand an der Anton-Hansen-Schule das alljährliche Fußballturnier statt. Eigentlich ist das Turnier in den letzten Jahren immer als „Weihnachtsturnier“ kurz vor den Weihnachtsferien ausgetragen worden. Da die Zeit vor den Ferien allerdings sehr knapp war, wurde es kurzerhand als „Neujahrsturnier“ umfunktioniert.

Die meisten Klassen hatte in ihrem jeweiligen Block zwei Spiele. So spielten die Klassen 5/6 und 7/8 jeweils in zwei Spielen gegeneinander und trugen ihre Sieger aus. Die Klasse 9a spielte gegen die Klasse 9b. Und als alljährliches Highlight spielten zum krönenden Abschluss unter dem tosenden Beifall der gesamten Schulgemeinschaft die 10. Klasse gegen die Lehrermannschaft.

Die Atmosphäre in der Halle war von Beginn an sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler auf dem Platz waren mit großem Spaß und Ehrgeiz bei der Sache und die zuschauenden Kinder fieberten von außen mit und feuerten ihre Favoriten lautstark an.

„Wir haben richtig gut zusammengespielt und es war ein tolles Gefühl als die Zuschauer bei unseren Toren gejubelt haben!“, erzählt Moustafa aus der 5b, der mit seiner Klasse überraschend die Gruppe gewinnen konnte. Für Selena war das Spiel gegen die Lehrer*innen hingegen eine prima Sache: „Es war cool, dass die Lehrer auch eine Mannschaft hatten und gegen die 10. Klasse angetreten sind!“

So war auch genau diese Partie für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler der Höhepunkt des Tages auf den alle gewartet hatten. In einem spannenden Spiel setzten sich die Schüler*innen letztlich verdient mit 2:0 durch. Das entscheidende letzte Tor fiel in letzter Sekunde, quasi mit der Schlusssirene und der Jubel in der Halle war grenzenlos.

Marco Kolling, Abwehrrecke des Lehrerteams, fasste den Tag letztlich passend zusammen: „Das Neujahrsturnier war ein riesiger Erfolg für uns alle. Die Kinder hatten einen abwechslungsreichen und spannenden Tag außerhalb des Unterrichts und das Gemeinschaftsgefühl der Klassen untereinander, aber auch zwischen den einzelnen Klassen wurde dadurch wieder einmal gestärkt. Nächstes Jahr gibt es dann eine Revanche für die Lehrermannschaft!“

Die Sieger der Gruppen im Überblick:

• Gruppe 5/6:                                               Klasse 5b
  • Gruppe 7/8:                                               Klasse 7a