„Förderung des konfliktfreien Miteinanders“ – Selbstverteidigungsprojekt an der Anton-Hansen-Schule

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Förderung des konfliktfreien Miteinanders fanden bereits vor den Weihnachtsferien Projekttage in der Klassenstufe 6 zum Thema Antiaggressionstraining und Selbstverteidigung statt. Nach den Ferien sind nun die Klassenstufen 5, 7 und 8 an der Reihe.

Hierfür konnte sich die Anton-Hansen-Schule die Dienste von David Schweig, einem erfahrenen Wing-Tsun-Trainer, sichern.

Die Schülerinnen und Schüler, die bisher an der Veranstaltung teilgenommen haben, finden sie super: „Wir haben Übungen zur Selbstverteidigung gemacht und dabei zum Beispiel gelernt, wie man sich bei einem Angriff richtig abrollt oder richtig ausweichen kann!“, erzählt Alexander aus der 6a. „Es hat richtig Spaß gemacht mit Herrn Schweig zu trainieren und neue Sachen zu lernen!“, ergänzt Leon.

David Schweig selbst erklärt sein Projekt folgendermaßen: „Wir wenden hier das Programm ‚Gewaltprävention nach Schulnoten‘ an – das sind Übungen, die gerade für Kinder sinnvoll sind. Im ersten Teil geht es dabei zunächst um befreiende Selbstverteidigung, um den Kindern Fähigkeiten an die Hand zu geben, damit sie nicht zu Opfern werden. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns dann vor allem mit den Themen Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstwertgefühl!“

Auch Johannes Oster, Klassenlehrer der 5a und Ansprechpartner der Schule für das Selbstverteidigungsprojekt, findet, dass es sich hierbei um eine sinnvolle Aktivität handelt: „Das Projekt zeigt meines Erachtens hervorragend Wege auf, wie Probleme konfliktfrei gelöst werden können. Die Umsetzung ist schülernah, die Kinder sind gut eingebunden und die Beispiele sind authentisch gewählt, sodass die Kinder etwas damit anfangen können!“

Auch nach den Projekttagen soll der Effekt und der Lernzuwachs der Kinder nicht schnell vergessen werden, sondern nachhaltig in Form wöchentlich stattfindender AG-Stunden weitergeführt werden. So können möglichst viele Schülerinnen und Schüler auch dauerhaft die Vorteile des Projekts in der Praxis üben und umsetzen.