Konflikte lösen, Frieden stiften, Demokratie fördern –

Creativ Change bietet Workshops für 8. Klässler*innen der AHS an

„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ – Das wichtigste Grundrecht, das jeder von uns hat, steht groß auf einer Stellwand, welche die Schauspieler*innen des Vereins „Creative Change“ mit in die Anton-Hansen-Schule nach Ottweiler gebracht haben.

Vom 14.12. – 16.12.2022 erarbeitete die Theatergruppe mit den 8. Klässler*innen der Schule wichtige Inhalte zu den Themen Ausgrenzung, Sucht und Klassismus (Vorurteile oder Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft). Die Jugendlichen waren begeistert von der Art und Weise, wie die vier jungen Erwachsenen mit ihnen diese Themen angingen. „Die Leute von Creative Change haben uns bestimmte Situationen vorgespielt, bei denen irgendetwas nicht richtig läuft, z. B. jemand ausgegrenzt oder hinter dem Rücken gehetzt wurde!“, erzählte Nagma aus der Klasse 8a.

Sie und ihre Klassenkammeraden Ignazio, Ilhan und Ahmat durften anschließend ebenfalls schauspielern und in ihrem „Theaterstück“ zeigen, wie man es richtig macht – ohne zu lästern und andere zu verletzten!

„Sag nichts hinter dem Rücken, was du jemandem nicht ins Gesicht sagen würdest und denke immer daran, wie du dich fühlen würdest, wenn man über dich lästert!“, erläutert Ignazio bestimmt.

Auch die betreuenden Lehrer*innen waren voll des Lobes für die Workshops. „Die praktische Umsetzung war für die Schülerinnen und Schüler sehr ansprechend und die Themen dem Alter und der Zielgruppe angepasst, sodass die Jugendlichen sicherlich etwas für sich und den friedlichen Umgang miteinander gelernt haben!“, erklärte Lukas Ost, Klassenlehrer der 8b.

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen, sowohl von Lehrer*innen als auch von Seiten der Schüler*innen, wird sich die AHS auch im kommenden Jahr erneut um ein weiteres Engagement von „Creative Change“ in Ottweiler bemühen.