Zum bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2022: Die Patenklassen der AHS laden die neuen 5. Klässler*innen zum Lesen ein

Die AHS begeht den bundesweiten Vorlesetag jedes Jahr mit besonderen Vor-Lesungen für Schülerinnen und Schüler.

In diesem Jahr wurde dieser besondere Tag zum Anlass einer weiteren „Patenaktion“: Die beiden fünften Klassen erhielten jeweils schriftliche Einladungen ihrer Paten aus Klassenstufe 10 zum Vorlesen in die Bibliothek zu kommen.

Dort lasen die Großen den Jüngeren in gemütlicher Runde aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit Interesse und Spannung hörten die Jüngeren zu, redeten auch über ihre eigenen Favoriten oder stellten Fragen zum Gehörten. „Ich fand den Vorlesetag sehr lustig, gemeinsam mit den Großen zu lesen war irgendwie cool!“, berichtete Miley aus der Klasse 5a.

Am Ende hatte jeder die Gelegenheit sich mit dem Paten ein Lesezeichen mit Autogramm zu basteln. „Dass wir Autogramme auf unsere Lesezeichen bekommen haben ist super. Ich wünsche mir auf jeden Fall weitere Aktionen mit unseren Paten!“, gab Dilara zu.

Für den Weg zurück in die Klasse gab es noch eine süße Überraschung und mit leuchtenden Augen gings in den Unterricht.
          Die Nichtmuttersprachler konnten überwiegend von Patenschülern unterstützt werden, für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler stellte sich die Sprachlehrkraft Frau Irina Befus als Vorleserin zur Verfügung.