Neue Streitschlichter*innen bekommen Auszeichnungen

Endlich ist es so weit! Stolz auf seine Schützlinge überreicht Lehrer Marco Kolling, Streitschlichterausbilder an der AHS, den aktuellen Streitschlichter*innen ihre Zertifikate. Nun sind sie offiziell durch das LPH (Landesinstitut für präventives Handeln) bestätigte Streitschlichter*innen.

Bis dahin war es ein weiter Weg: Bereits im letzten Schuljahr haben sich Sara, Jasmine, Carolina und Gaetano dazu bereit erklärt, die Schulgemeinschaft durch ihre Streitschlichterausbildung zu unterstützen und so einen besonderen Anteil zum friedlichen Miteinander in der Schule zu leisten. In regelmäßigen Treffen haben die Jugendlichen wichtige Aspekte der Konfliktintervention kennengelernt und erfahren, wie man Mitschüler*innen beim Bewältigen von Streitigkeiten helfen kann.

„Die Ausbildung war insgesamt sehr spannend und lehrreich! Wir haben gelernt, andere besser zu verstehen und dass es oft etwas bringt, wenn man sich in die Situation von Betroffenen hineinversetzen kann!“, gaben Sara, Carolina und Jasmine zu.

Vor allem durch Rollenspiele konnten die Schülerinnen und Schüler dieses Hineinversetzen in andere hervorragend üben und lernten so spielerisch Mitschüler*innen in schwierigen Situationen zu unterstützen. „Die Streitschlichter-AG ist kein Unterricht im eigentlichen Sinn. Wir hatten bei der Ausbildung keinen Druck, immer viel Spaß und haben durch Spiele gelernt – nicht durch Texte und viel Schreiben!“, so die drei Streitschlichterinnen weiter.

Von nun an dürfen die Streitschlichter*innen eigenständig kleinere Streitigkeiten der 5.-7. Klässler im schuleigenen und von den Schüler*innen selbst gestalteten Mediationsraum schlichten und Hilfestellung leisten.

Termine bei den Streitschlichter*innen sind in allen 2. Pausen von Montag bis Freitag nach vorheriger Absprache mit den Klassenleiter*innen oder Marco Kolling und Sebastian Dietrich möglich.