Sicher mit dem Bus zur neuen Schule – Fünftklässler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule trainieren Busfahren

Als Neuling sicher mit dem Bus zur Schule kommen – darum geht es bei einer Busschulung in Kooperation mit der NVG am Anfang jedes Schuljahres an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule. Wie verhalte ich mich richtig an der Bushaltestelle und im Bus, so dass ich mich und andere nicht in Gefahr bringe. Nach einer theoretischen Einweisung gab es noch Gelegenheiten zum praktischen Üben im Bus. „Festhalten ist wichtig,“ betont Marlon.

Ena aus der 5a fasst ihr Erlebnis zusammen: „Es war ein toller Tag, wir haben viel gelernt und ich weiß nun, was zu tun ist in einer Gefahrensituation.“ Ihre Mitschülerin Dilara schließt sich an: „Hugo ist total weit geflogen. Zum Glück ist nichts passiert.“ Hugo ist ein Dummy, der als Minion angemalt ist und sich vor der Gefahrenbremsung auf der „Rutsche“ und im Anschluss in der Mitte des Busses befand.

Alle Fünftklässler sind sich zum Schluss einig: Die Vollbremsung hat Spaß gemacht und war sehr cool, aber vor allem weil alle wussten wie sie sich zu verhalten haben. Es wurde viel über das Fahren mit dem Bus, das Verhalten an den Bushaltestellen und während den Busfahrten gelernt. Außerdem gab es viele Informationen über die Eigenschaften eines Linienbusses, zum Beispiel, dass ein Bus so viel wiegt wie zwei große und ein kleiner Elefant.