Fit für die Zukunft – 32 Absolventen der Anton-Hansen-Schule feiern im Ottweiler Schlosstheater ihre Abschlüsse.

„Es tut gut, nach so langer Zeit wieder rauszugehen aus der Schule und mit allem, was dazugehört zusammen die bestandenen Abschlüsse zu feiern“, freut sich Schulleiterin Katja Strauß in ihrer Rede. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es in diesem Jahr den 32 Absolventen endlich wieder vergönnt, im festlich dekorierten Schlosstheater zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Klassenlehrern diese wichtige Etappe ihres Lebens gemeinsam zu feiern.

Auch für die passende musikalische Untermalung ist gesorgt. Die beiden Zehntklässlerinnen Sophie Nickel und Leonie Scheifel übernehmen das am Klavier.  Unter anderen spielen sie Klassiker wie „Don’t Stop Believin’“ von Journey, „Comptine d‘ une autre été“ vom Soundtrack des Kinohits „Die Fabelhafte Welt Der Amelie“, natürlich auch den Klassiker „Wind of change“ von den Scorpions sowie eine mit Musiklehrer Dietmar Kempf kreierte Eigenkomposition. „Mir hat besonders die musikalische Gestaltung gefallen, bei der wir uns einbringen durften. Das war sehr persönlich“, betont Gianna Sisamci. Ein würdiger Rahmen für die Vergabe der Zeugnisse – sowie die Ehrung der besten Leistungen. Romina Leibfried wird gleich zweimal geehrt: für das beste Zeugnis in ihrer Klasse 9b und für ihr soziales Engagement. Auch Linda Krause wird diese doppelte Ehre zuteil: für das beste Zeugnis im 10 A-Kurs und ihr kulturelles Engagement, das sie mit ihren zahlreichen Auftritten innerhalb und außerhalb der AHS unter Beweis stellte. Ebenso werden die Verdienste der beiden nun scheidenden Schulsprecherinnen Antoneta Mahmuti und Francesca Pastore gewürdigt.

In ihren Reden bedanken sich stellvertretend die Schüler jeder der drei Abschlussklassen bei ihren Lehrern für die angediehene Unterstützung in den vergangenen Jahren, zu der auch die ein oder andere lustige Begebenheit zählt. „Fit für die Zukunft entlassen wir euch also heute in den nächsten spannenden Lebensabschnitt“, resümiert Katja Strauß und gibt den Absolventen mit auf den Weg: „Ich wünsche euch genauso viel Selbstvertrauen wie es Pippi Langstrumpf hat, die in einer ihrer Geschichten sagt: Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Im Schuljahr 2021/2022 haben 11 SchülerInnen aus Ottweiler, 2 SchülerInnen aus Breitenbach,
6 SchülerInnen aus Neunkirchen und 5 SchülerInnen aus 4 weiteren Orten den Mittleren Bildungsabschluss erreicht. Im Einzelnen sind das: Agirman Inan, Berndt Marcel, Börkel Lena-Marie, Gölz Jannis, Krause Linda, Kuhn Chiara Sophie, Kutscher Christian, La Croce Alessandro, Lauricella Jessica, Letter Marco, Nickel Sophie, Noack Jonas, Ostrouschko Alina, Pastore Francesca, Rohe Desirée, Scheifel Leonie, Schwitzgebel Emma Katharina, Sisamci Gianna, Spengler Jamie-Lee, Wagemann Jonas, Weber Liam Felix und Wolf Adrian.

Zehn SchülerInnen haben einen Hauptschulabschluss erworben: 5 SchülerInnen aus Ottweiler, 3 SchülerInnen aus Neunkirchen, 1 Schüler aus Schiffweiler und 1 Schüler aus Merchweiler. Im Einzelnen sind das: Alothman Alkheder Sidra, Bolle Vivien, Hanauer Maxmilian, Leibfried Romina, Mahmuti Antoneta, Müller Anna Lena, Rein Jérôme, Rempel Dennis, Schöndorf Justin und Wilczynska Wiktoria.