Leonie aus der 6a gewinnt den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Den pandemischen Unwägbarkeiten zum Trotze fand auch dieses Jahr der jährliche Vorlesewettbewerb am 7. Dezember statt. Für die Klasse 6a lasen Leonie Weber und Maximilian Rink. Sie hatten zuvor den von ihrer Deutschlehrerin Kirsten Brandt ausgetragenen Wettbewerb in der Klasse für sich entscheiden können. Für die 6b traten Selina Llukaci und Paolo Simonte an. Beide hatten sich in der Vorbereitung für den Vorlesewettbewerb empfohlen.

Gelesen wurde im Musiksaal, wo die beiden Sechserklassen als Publikum zugegen waren. Ebenso wie die vierköpfige Jury, bestehend aus Frau Armbrust vom Bödecker-Kreis, Frau Zurkaulen von der Stadtbücherei Neunkirchen sowie dem Vorjahressieger beim Schulwettbewerb Bastian Bischoff aus der 7a und der Vorjahressiegerin Arin Acar aus der 7b, die unserer Schule beim Online-Kreiswettbewerb in diesem Jahr vertreten hatte.

Kirsten Brandt moderierte zusammen mit ihrer Kollegin Annabelle Zimmer den Wettbewerb. Nachdem Annabelle Zimmer, die bereits mehrmals den Vorlesewettbewerb durchgeführt hat, den Anwesenden den Ablauf erläutert hatte, richteten die Juroren ein paar begrüßende Worte an die Versammelten.

In der ersten Runde stellten die vier Teilnehmer jeweils ein selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus drei Minuten einen vorbereiten Textausschnitt. Nach einer fünfminütigen Pause folgte die zweite Runde – das Lesen eines unbekannten Textes. In diesem Jahr war es Max von der Grüns Schulbuchklassiker „Die Vorstadtkrokodile“, aus dem jeweils zwei Minuten fortlaufend gelesen wurde. Für die Beratung zog sich die Jury ins Elterncafé zurück, um nach zehn Minuten ihre Entscheidung bekanntzugeben: Leonie Weber aus der 6a wurde zur Siegerin gekürt. Sie wird die Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule beim Kreisentscheid in Neunkirchen vertreten. Ihr Klassenkamerad Max Rink ergatterte den zweiten Platz und ist sozusagen der Ersatzspieler für Leonie. Über die anschließenden überreichten Urkunden und Buchpräsente freuten sich die Klassen- und Schulsieger riesig. Obendrein gab es Nikoläuse für die vier Teilnehmer sowie Weihnachtssterne für Frau Armbrust und Frau Zurkaulen, bevor stellvertretende Schulleiterin Katja Strauß die Schlussworte sprach.

„Das war eine schöne, gelungene Veranstaltung“, so der Tenor der Schüler, die sich auf den nächsten Lesewettbewerb und weitere Buchpräsente freuen.