Milchprojekt der SaarLandFrauen

Im Rahmen unseres schuleigenen Fachs „Gesundheit“ finden quer übers Jahr interessante Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler statt, zu denen Experten die Schule besuchen.

Lisa Schuler, eine der Lehrkräfte, die das Fach unterrichten berichtet:

Im Fach „Gesundheit“ besuchte Frau Grußbach vom Landesverband der SaarLandFrauen e. V. die Schüler*innen der Klassenstufe 7 zum Thema „Milch und Milchprodukte“. An diesem Vormittag konnten die Schüler*innen lernen, was eigentlich alles ein Milchprodukt ist und mussten leider feststellen, dass Kakao und Milchschnitte eine Süßigkeit sind und nicht dazu gehören.

Die aid- Ernährungspyramide empfiehlt 3 Portionen Milchprodukte am Tag. Aber wie können wir Milchprodukte in unseren täglichen Speiseplan integrieren?

Das mussten die Schüler*innen natürlich auch praktisch testen und bereiteten leckere Bananenmilchshakes und Kräuterquark zu.

„Es war interessant, da wir erfahren haben, was eigentlich alles zu den Milchprodukten zählt und was man daraus alles zubereiten kann“, sagte Ashley.

Nagma fand es besonders gut, dass Frau Grußbach, eine Ökotrophologin, als Expertin zum Thema Ernährung in der Schule war und viele Fragen beantworten konnte.