Wie wird man Lebensmittelretter?

Diese Frage beschäftigte die Schüler*innen der 6. und 7. Klassen der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule in einem Workshop zum Thema Lebensmittelverschwendung der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V.. Im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ möchte Frau Loch von der Verbraucherzentrale auf das große Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man diese reduzieren kann.

Die momentane Lage in Deutschland sei alarmierend:

• 1/3 der gekauften Lebensmittel landet im Müll.
  • Der Einzelhandel wirft pro Jahr 2,6 Mio. Tonnen Lebensmittel weg, obwohl die meisten noch nicht einmal verdorben sind.
  • 5 Mio. Lebensmittel kommen nicht in den Handel, weil sie nicht gut genug sind oder nicht der Norm entsprechen.

Die Schüler*innen beschäftigten sich daher mit den Fragen:

Muss ich Lebensmittel wirklich nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums wegwerfen?

Wie lagere ich Lebensmittel richtig?

Was bedeutet foodsharing?

Wie kommt der Apfel vom Baum in den Supermarkt?

Am Schluss waren sich die Schüler*innen einig:

„Ich finde es interessant zu wissen, wie viel im Müll landet. Schade, dass so viele Lebensmittel, die noch gut sind, weggeworfen werden“, sagte Bastian, ein Schüler der 7. Klasse

Auf die Frage, wie man denn nun zum Lebensmittelretter wird, gab Tim ( Klasse 7) diese Tipps: „Ich finde, dass man Lebensmittel, die noch haltbar sind, viel mehr spenden müsste. Vor dem Einkauf sollte man sich überlegen, was man essen will, um nicht zu viel einzukaufen.“