Berufswahlorientierung in Zeiten der Pandemie

Berufswahlorientierung in Zeiten der Corona-Pandemie ist eine besondere Herausforderung, aber ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Unter normalen Bedingungen dürfen unsere Schüler in Praktika und beim BoDo (berufswahlorientierter Donnerstag) wichtige Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen, den für sie passenden Beruf zu finden. Experten von außen sind als Referenten an unserer Schule und schildern Abläufe in ihren Betrieben, klären über Auswahlkriterien auf, üben Bewerbungsgespräche mit den Schülern und vieles mehr.

Da uns dieser Teil der erzieherischen Arbeit als Gemeinschaftsschule mit dem BerufswahlSIEGEL besonders wichtig ist, verzichten wir natürlich auch in dieser außergewöhnlichen Zeit nicht darauf. Also ist Kreativität und Flexibilität gefragt. „Es ist toll, dass unsere Kooperationspartner sich so flexibel zeigen und uns interessante Online-Seminare und Workshops als Alternative anbieten. So bleibt der Kontakt erhalten und unsere Schüler werden auch weiterhin unterstützt“, freut sich Lisa Schuler, die mit ihrem Kollegen Werner Ost an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule für den Bereich BWO zuständig ist. Die beiden haben sogar auf der Online-Lernplattform der Schule ein „schwarzes Brett“ erstellt, über das sie die AHS-Schüler mit aktuellen Stellenangeboten und Online-Infoveranstaltungen informieren.

Außerdem organisieren sie unterschiedliche Webseminare wie zum Beispiel „Das Geheimnis der Körpersprache“, „Be a digital hero“ mit Tipps zur erfolgreichen Online-Bewerbung oder „Kein Stress mit dem Stress“, was jedes Jahr für unsere Abschlussklassen auf dem Programm steht.

Schüler dabei zu unterstützen, aus einer Vielfalt an Möglichkeiten die individuell passende für sich zu finden und ihnen zu zeigen, dass der Weg auch ohne weiterführende Schule über die Berufsausbildung zu einem höheren Schulabschluss führen kann – bis hin zur Hochschulreife – das liegt Werner Ost besonders am Herzen. Deshalb ist er froh, den Schülern auch dieses Jahr zumindest einen virtuellen Besuch der Ausbildungsmesse „Vocatium“ im April zu ermöglichen, wo die Schüler die Möglichkeit haben, direkt mit für sie interessanten Firmen in Kontakt zu treten.

Sogar das Audit, in dem unsere Schule beweisen musste, dass wir weiterhin die notwendigen Kriterien erfüllen um uns „SIEGEL-Schule“ nennen zu dürfen, hatte dieses Jahr die Form einer Videokonferenz. Ronja, Schülerin aus Klasse 10, freute sich über diese Lösung, wodurch auch sie die Möglichkeit hatte, dabeizusein: „Wir haben ein Online-Meeting gemacht, wo wir alle über die Berufswahlorientierung an unserer Schule sprechen konnten, was super geklappt hat. Ich hatte die Gelegenheit, mein Praktikum vorstellen zu können.“

So unterstützt die Schule auch in Ausnahmezeiten beim Stellen wichtiger Weichen und kann sogar in Homeschooling-Zeiten eine Hilfe dabei sein, den Beruf zu finden, der die Berufung ist.