Ein Leben ohne Whatsapp – Ministerpräsident Hans überrascht Ottweiler Gemeinschaftsschüler in Videokonferenz

Normalerweise hätte der saarländische Regierungschef Tobias Hans am Donnerstag zum Schülertag in die Staatskanzlei eingeladen. Rund 200 Schülerinnen und Schüler hätten an diesem Tag die Gelegenheit gehabt, mit ihm, den Ministerinnen und Ministern und den Staatssekretärinnen und Staatssekretären ins Gespräch zu kommen, ihnen Fragen zu stellen und hautnah mitzuerleben, wo und wie Politik gemacht wird. Aber diese besondere Zeit verlangt außergewöhnliche Flexibilität. Darum hatten Schulen die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an einer Videokonferenz mit dem Ministerpräsidenten zu bewerben. Sieben Schulen, darunter die Ottweiler Anton Hansen-Gemeinschaftsschule, durften sich Fragen überlegen, die sie Tobias Hans stellen wollten.

Da das Thema Organisation und Aufbau der Landesregierung im Lehrplan steht, wollte sich Marco Kolling, der die Zehntklässler in Gesellschaftswissenschaften unterrichtet, die einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, ihnen einen „Einblick in die Schaltzentrale des Saarlandes“ zu ermöglichen, wie er sagt. „Ich finde es interessant, dass an solchen Tagen für die Jugendlichen ein abstraktes Gebilde, das sie nur aus dem Unterricht kennen, erfahrbar wird,“ erläutert er seine Motivation zur Teilnahme am Schülertag.

Und so konnten die Schüler Antworten auf ihre vielen Fragen erhalten, die teilweise mit der aktuellen Situation während der Corona-Pandemie zu tun hatten, teilweise aber auch auf die persönlichen Beweggründe des Ministerpräsidenten für seine Politik und seinen Werdegang abzielten.

Bei der Nachbesprechung mit ihrem Lehrer äußerten sich die Schüler zufrieden dazu, wie sympathisch der Ministerpräsident rübergekommen sei und dass er alles altersgemäß erklärt habe. „Ich fand das virtuelle Kommunizieren mit Herrn Hans sehr interessant. Er hat alle Fragen offen und ehrlich beantwortet. Schockiert hat mich, dass er kein Whatsapp nutzen darf, da er meinte, dass das zu unsicher sei,“ äußerte sich Ronja überrascht.