Wie leite ich mein eigenes Unternehmen? – Projekt für Zehntklässler der Anton Hansen-Schule

Auch wenn das Fach „Beruf und Wirtschaft“ für die meisten als sinnvolle Ergänzung im Stundenplan empfunden wird, ist der Unterricht manchmal sehr theorielastig.

Zwar werden einige Themen aus der aktuellen und zukünftigen Lebenswelt der Schüler aufgegriffen, aber praktische Anteile vermissen manche Schüler aber auch Lehrkräfte. Die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule beschäftigten sich darum im Rahmen des zweitägigen Projekts TOPSIM – easyManagement von ALWIS, einem strategischen Unternehmensplanspiel, mit Fragen rund um Produktion, Vertrieb, Verwaltung, Personal und Finanzen. In dieser sogenannten Management Simulation werden den Schülern betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und unternehmerische Zusammenhänge vermittelt. Lehrerin Sibylle Schmidt hatte die Idee zur Teilnehme am Projekt. „Im Rahmen des Planspiels erhalten die Schüler die Möglichkeit, theoretisches Wissen zu vertiefen, praktisch anzuwenden und dabei noch Spaß zu haben. Zudem sind soziale Kompetenzen wie Teamorientierung, Entscheidungskompetenz und Selbständigkeit gefordert und werden gefördert“, erklärte sie.

Ihre Schüler Sinan und Lana dachten zunächst, dass das bestimmt langweilig wird, täuschten sich jedoch gewaltig: „Ich hatte auch die Befürchtung, dass das total kompliziert wäre, weil Wirtschaft echt nicht mein Thema ist, aber es war leicht verständlich und total interessant“, meinte Lana im Anschluss. „Wer selber vorhat, sich selbstständig zu machen, hat wertvolle Tipps bekommen. Aber auch für mich war es lehrreich, weil ich jetzt weiß, dass so etwas nicht so einfach ist, wie manche denken.“

Sinan hat ebenfalls einen guten Einblick in die Bereiche Management und Marketing erhalten, worüber er sich freut, da er nämlich mit dem Gedanken spielt, sich nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit einer eigenen Werkstatt selbstständig zu machen. „Ich weiß jetzt, worauf ich bei Investitionen achten muss,“ sagt er nach dem Projekt.

Am Ende erhielten alle eine Urkunde als Anerkennung für die zuvor erfolgreich geleistete Projektarbeit.