Ein Blick über den Tellerrand: Karrieretag der Anton-Hansen- Schule am KBBZ Neunkirchen

Im Unterrichtsplan der Gemeinschaftsschulen hat das Fach „Beruf und Wirtschaft“ ab der Klassenstufe 5 einen hohen Stellenwert. Schnell aber wird aus diesem Fach schwere Kost, wenn es nicht mit praktischen Inhalten und echtem Bezug zur Arbeitswelt verbunden wird. Viele Angebote im Laufe der Schuljahre stellen daher den Praxisbezug immer wieder hautnah her. Und in diesem Rahmen waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 unserer Schule zu Gast auf dem Karrieretag des KBBZ in Neunkirchen.

An verschiedenen Orten des Bildungszentrums konnten Kontakte zu Betrieben geknüpft werden, in Infoveranstaltungen präsentierte sich eine Vielzahl von Unternehmen. Letztendlich durfte sich jede(r) Schüler(-in) das an Information herauspicken, was den persönlichen Interessen entspricht. Aus den schriftlichen Reflexionen der Schülerinnen und Schüler lesen sich die verschiedenen Interessensschwerpunkte klar heraus. So meint z.B. Jason, dass es für ihn eine wichtige Erkenntnis dieser Veranstaltung gewesen sei, sich weiter in der Schule anzustrengen, um einen möglichst hohen Bildungsabschluss zu erreichen, um dann vielleicht Lehrer zu werden. Selina hingegen scheint sich da noch nicht ganz so sicher zu sein und fand die breite Information auf vielen Berufsfeldern interessant und eine gute Entscheidungsgrundlage.

Es ist durchaus der Sinn solcher Angebote wie dem Karrieretag, einen Berufswunsch eher zu bestätigen oder einen Traumberuf im realistischen Alltagslicht zu erkennen oder auch erst einmal diesen Tag als weitere Orientierungshilfe zu nutzen.