Training mit den Canes – Anton Hansen-Schüler beim American Football-workshop mit den Saarland Hurricanes

„Nach dieser Erfahrung bin ich am Überlegen, ob ich nicht selbst in einer Mannschaft American football spielen will“, meint Sarah nach dem workshop. Wie ihr geht es tatsächlich noch anderen Achtklässlern, die in dieser Woche bei einem American Football-workshop auf dem Saarbrücker Matzenberg waren – dem „Home of the Canes“. Vermittelt wurde diese tolle Erfahrung über das DAI, das deutsch-amerikanische Institut.

Auch Samuel war begeistert und überlegt, American Football zu seinem Hobby zu machen. „Ich hätte nie gedacht, dass ich einen Touch down schaffe“, freut er sich. Auch Valeria ist stolz, dass sie nicht nur selbst das Fangen gelernt hat, sondern auch so zu werfen, dass bei ihren Klassenkameraden der Ball ankommt.

Dass Coach Joe Sturdivant und seine Spieler nur Englisch mit den Schülern sprachen und das Verstehen der Regeln deshalb noch komplizierter wurde, machte Marc nichts aus. Auch er erzielte persönliche Erfolge, wie zum Beispiel das Fangen des ungewöhnlich geformten Balls.

Das bereitete auch anderen ein paar Probleme. „Man braucht ziemlich viel Kraft, damit er weit fliegt“, berichtet Annika. Dennoch hat der Tag allen viel Spaß gemacht, nicht zuletzt, weil die Spieler „megasympathisch rüberkamen“, wie Liana es auf den Punkt bringt.