Eine Vielfalt an Möglichkeiten – die Firma Fissler informiert Ottweiler Gemeinschaftsschüler über Ausbildungsberufe

„Die Vielfalt der Ausbildungsberufe in diesem Unternehmen hat mich echt beeindruckt“, meinen Nico und Bujar aus der 9a im Anschluss an die Info-Veranstaltung zum Thema Berufswahl.  Bei „Fissler“ denkt wahrscheinlich jeder sofort an Töpfe, Pfannen und ähnliches Kochgeschirr. Wenige wissen aber vielleicht, dass das Unternehmen 1956 Teflon als erstes Unternehmen eingeführt hat und sogar die Gulaschkanone bereits 1892 produzierte und patentieren ließ.

„Auch Mädchen interessieren sich für technische Berufe“,  freut sich Thomas Gutensohn, Ausbilder für den gewerblich-technischen Bereich in Idar-Oberstein, der zu einem Informationsgespräch mit den Neuntklässlern an die Anton Hansen-Schule gekommen war. Da Fissler ab November 2019 auch in Neubrücke-Weiersbach in den Bereichen Technik und Produktion ausbilden wird und auch die Produktion Ende 2020 dorthin verlagert werden soll, sind sie interessant für Ottweiler Schüler geworden. Darüber freut sich Hamza, der gerne eine Ausbildung zum Mechatroniker machen will: „Dass ich einen direkten Anschluss vom Ottweiler Bahnhof habe, ist praktisch.“

Thomas Gutensohn, Ausbilder im  gewerblich-technischen Bereich, betont, wie wichtig der Firma das Schulmarketing  ist. Darum gehen er und weitere Kollegen gezielt in Schulen und auf Ausbildungsmessen. Unterstützt werden sie hierbei oft durch Azubi-Botschafter.  Früh in Schulen zu informieren ist Gutensohn wichtig, weil es hilfreich sei, wenn Schüler von Anfang an im firmenspezifischen Ausbildungsfluss drin seien. „Wenn dann die Schüler, so wie hier an der Anton Hansen-Schule, schon eine Vorstellung haben, wo die berufliche Reise für sie persönlich  hingeht, ist das umso hilfreicher“, lobt Gutensohn die Berufswahlorientierung der Schule.