Einladung zum Sound of Spring 2019

Am 11. April gibt es in der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule wieder Frühlingsklänge zu hören und einiges mehr. Los geht’s um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Wir laden ein zum alljährlichen „Sound of Spring“, auch dieses Mal wieder mit außergewöhnlichen Programmpunkten, bei denen AGs, verschiedene Klassen, die FGTS oder auch externe Gruppen ihre Fähigkeiten auf der Bühne präsentieren und so die kulturelle Vielfältigkeit der Schule wiederspiegeln. Der Abend steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen“.

Zu sehen gibt es unter anderem:

1. Mini-Musical  „Mozart – Ein Wunderkind beim Kaiser“

Die Klassen 5a und 5b führen unter der Leitung von  Dietmar Kempf ein Mini-Musical auf. Dabei geht es um eine historische Begebenheit, bei der die Familie Mozart am 13. Oktober 1762 bei Kaiser Franz I. und Kaiserin Maria Theresia auf Schloss Schönbrunn in Wien  zu Besuch waren. Bei dieser Gelegenheit gab Wolfgang Amadeus ein Konzert, das für Begeisterung und Verblüffung sorgte. Es ist erstaunlich, wie gut sich unsere Kleinsten in die Rollen historischer Personen hineinversetzen können. Wichtig ist aber immer, dass alles nicht zu ernst genommen wird. Der Spaß am gemeinsamen Spiel  steht im Vordergrund.

2. Tanzprojekt der FGTS

Ein Tanzprojekt der FGTS unter der Leitung von Richard Hinsberger hat sich  dem Thema Hip Hop angenommen und mit den Schülerinnen und Schülern einen Tanz einstudiert, der Elemente des Breakdance beinhaltet und somit dem Rhythmus verpflichtet ist.

3. Sologesang-AG

Auch diesem Jahr stellt sich die Sologesang-AG unter der Leitung von Dirk Schmidt mit aktuellen Titeln aus den Charts vor. Ein Ziel der AG  ist es, Schülerinnen und Schülern  die Möglichkeit zu geben, ihre gesanglichen Qualitäten vor Publikum zu zeigen. Natürlich muss vor dem Auftritt z.B.  auch der Umgang mit dem Mikrophon gelernt werden oder wie man als Sänger das Lampenfieber in den Griff bekommt .

4. Turn-AG

Die Turn-AG unter der Leitung von Jacqueline Luck hat sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Dabei spielt ein gigantisches Tuch eine wichtige Rolle, das den Akteuren einen ungewöhnlichen Aufführungsort für ihren Tanz beschert.

5. Tanz-AG

Die Tanz-AG unter der Leitung von Jacqueline Luck probt schon seit Beginn des Schuljahrs mit Schülerinnen der Klassenstufe 7 und 8 an einer Tanzchoreographie, die sich ständig weiterentwickelt und auch den Schülerinnen Gelegenheit gibt, ihre Ideen miteinfließen zu lassen. Die Musik aus den Bereichen Dance und Hip Hop gibt den Mädchen genug Raum, um ihre „Girls Power“ darzustellen.

6. Projekt: Tanzgestaltung

Unter der Leitung von Lisa Schuler führen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 einen Tanz auf, bei dem Reifen und Band eine wichtige Rolle spielen. Der besondere Anspruch dieser Aufführung wird vor allem dadurch unterstrichen, dass die Kinder neben der eigenen Tanzbewegung auch den rhythmischen Gebrauch der Gegenstände beherrschen müssen.

7. Schulband

Die Schulband unter der Leitung von Dietmar Kempf wird in diesem Jahr u.a. drei neue eigene Stücke präsentieren, die traditionell sehr dem Groove verpflichtet sind und durch den  Einsatz von Blasinstrumenten einen besonderen Sound erhalten. Bemerkenswert ist, dass die Mitglieder der Schulband aus 5 unterschiedlichen Ländern stammen, was wieder einmal zeigt, dass Musik eine universelle Sprache ist und verbindet, was hervorragend zum Thema „Zusammen“ passt, dem Motto des „Sound of Spring“  2019.