Leckeres Frühstück am Tag der gesunden Ernährung

Am 07.03.19 war der „Tag der gesunden Ernährung“.  Das passte natürlich zu unserem Motto als gesunde Schule und war Anlass wieder einen gesunden Pausenverkauf zu veranstalten.

Doch was heißt eigentlich gesund? Dürfen wir jetzt nur noch Obst und Gemüse essen? Das ist natürlich Quatsch und wäre viel zu langweilig.

Aber kann gesund überhaupt lecker sein?

Fleißige Köche aus verschiedenen Klassenstufen, die im Fach Gesundheit in der Küche bereits einige neue Obst-, Gemüse-, Kräuter – oder Getreidesorten entdeckt und Freude beim Kochen haben, halfen bei der Vorbereitung.

Beim gesunden Pausenverkauf gab es dann  leckere Wraps, Vollkornbrote mit Gemüsesticks und bunte Obstspieße, die alle Schüler selbst zubereitet und dabei viele eigene Ideen eingebracht haben.

Sich gesund ernähren bedeutet in erster Linie ausgewogen und abwechslungsreich essen.

Essen hat auch etwas mit Gemeinschaft und Spaß zu tun, wie auch ein Fünftklässler feststellte: „ Es war lecker und schön, weil viele aus unserer Klasse zusammenstanden und etwas gegessen haben.“

Insgesamt kamen die Wraps, die Brote und die Obstspieße bei den Schülern sehr gut an.

Und auf die Frage, ob Schokobrötchen besser gewesen wären, kam ein klares Nein, da alles so lecker war.