Klasse 7 bei Bäckerei Ziegler

Welche Zutaten braucht man, um ein leckeres Vollkornbrot zu backen? Wie sieht eine Backstube von innen aus? Welche Geräte gibt es? Und wann muss ein Bäcker eigentlich aufstehen?

Das alles konnten die Siebtklässler in der Backstube der Bäckerei Ziegler letzte Woche im Rahmen des Fachs Gesundheit erfahren.  Der Bäcker, Herr Ackermann, beantwortete alle Schülerfragen zu den riesigen  Maschinen oder zu dem Arbeitsalltag eines Bäckers. Besonders interessant war auch die Konditorei-Abteilung, in der leckere Kuchen und süße Torten entstehen. Wie eine aufwändige Disney-Torte verziert wird, konnten die Schüler dort beobachten und waren von der Feinarbeit fasziniert.

Die Schüler durften sogar ihr eigenes Brot backen: Zutaten vermischen, Teig abmessen, kneten, formen und mit Körnern bestreuen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Gärautomaten wurde das Brot in den riesigen Backofen geschoben und war nach einer halben Stunde fertig. Mmmhhh lecker…. Alle waren stolz auf das Ergebnis und wollten sofort probieren.

Die Schüler fassten den Tag so zusammen: „ Es war interessant einmal eine Backstube von innen zu sehen,  auch die Geräte waren cool.“ Die riesigen Maschinen, wie die Teigknetmaschine oder der Gärautomat beeindruckten vor allem die Jungs.  Vanessa sagte: „ Der Ausflug hat Spaß gemacht. Toll, dass es sogar kostenlos war!“

Einmal selbst Brot zu backen, war für alle eine neue Erfahrung. Die Frage, wann ein Bäcker aufstehen muss, wurde auch beantwortet: um ca. 24.00 Uhr, also mitten in der Nacht. Das klingt natürlich hart. Herr Ackermann betonte aber, dass man sich schnell daran gewöhne und er durch diesen Rhythmus seine Freizeit optimal gestalten und den Tag nutzen könne.

Ein herzlicher Dank an Bäckerei Ziegler, die dies kostenlos ermöglicht und uns einen tollen Einblick gewährt hat.