Was kann ich und was will ich ? Eine Berufswahlvorbereitung an der HWK

Eine Antwort auf diese Frage suchen wir vielleicht unser ganzes Leben lang …. In kleinen Schritten jedoch wollen wir auch durch eine breite schulische Bildung helfen, eine Antwort auf diese schwierige Frage zu finden. Wichtige Hilfen bietet dabei unser breites Angebot der Berufsorientierungsmaßnahmen.

7a und 7b vor dem HWK-Gebäude

Was kann ich und was will ich?“ – sowohl für die Jugendlichen selbst als auch für eine fundierte Berufsberatung bringen die Einblicke, die die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 in den zwei Tagen an der Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrüchen verbringen, interessante Einblicke. Auf vielen verschiedenen Ebenen sollen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben bewältigen. Teils steht die handwerkliche Geschicklichkeit, der Umgang mit / das Interesse an den neuen Medien oder auch die Lösung von einfachen praktischen oder auch mathematischen Aufgaben im Vordergrund. Amani zum Beispiel haben Aufgaben sehr angesprochen, bei denen etwas ausgemalt werden musste. Daraus kann der Kundige natürlich Einiges herauslesen: Ist überhaupt Interesse an einer solchen Aufgabe vorhanden ? Wird sauber und geduldig gearbeitet ? Welche Geschicklichkeit zeigt jemand – in diesem Fall im Umgang mit einem Stift?

„Viele Dinge habe ich zum ersten Mal gemacht“, meint Miran. Sicher gehörte dazu auch die Aufgabe, einen Draht nach Vorlage richtig zu biegen, was zum Beispiel Allessandro sehr reizte.  Für Linda waren die HWK- Tage sicher ein voller Erfolg, denn „Ich konnte wirklich schauen, was zu mir passt und was ich kann.“ Und das scheint bei ihr etwas mit Design zu tun zu haben, denn eine Aufgabe zu Wohnungseinrichtungen sprach sie, aber auch Inan, besonders an.