Ganz persönliche Siege bei den Schullaufmeisterschaften

Auch in diesem Jahr hat sich ein Team aus 32 Schülerinnen und Schülern zu den Schullaufmeisterschaften nach Merzig aufgemacht, um ihr läuferische Talent bei den Schullaufmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Das alljährlich stattfindende Laufevent ist eine einzigartige Sportveranstaltung, die vom Ministerium für Bildung und Kultur, dem Landessportverband LSVS und dem Saarländischen Leichtathletik-Bund ausgetragen wird. Die AHS-Sportler traten hierbei in sechs verschiedenen, nach Geschlechtern und Jahrgängen getrennten Läufen an. Auf der etwa 2 Kilometer langen Laufstrecke durch die Merziger Innenstadt und den Stadtpark galt es, seine Kräfte sinnvoll einzuteilen und sich zwischen zahlreichen Mitstreitern zu behaupten. Und die Konkurrenz war groß, gingen doch auch in diesem Jahr wieder mehr als 5000 Teilnehmer aus allen Ecken des Saarlandes an den Start.

Zum dritten Mal in Folge erzielte Justin Rech aus der Klasse 8a unser bestes Laufergebnis. Mit einer Zeit von 7:20 konnte er sein Ergebnis vom letzten Jahr sogar noch weiter verbessern und erreichte einen hervorragenden vierten Platz. Nach dem Lauf zeigte er sich ausgepowert, aber zufrieden mit dem Ergebnis: „Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich jetzt noch etwas mehr rausgeholt.“ Aber auch die anderen AHS-Läufer können stolz auf ihre Leistung sein, denn schließlich geht es nicht nur um Bestzeiten, sondern auch um Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und natürlich Spaß. „Ich bin stolz, dass ich die ganze Strecke durchgehalten habe“, sagte Marcel aus der Klasse 6b. Jérôme aus der Klasse 5a fasst passend zusammen: „Am Ende geht es um den Sport und nicht ums Gewinnen!“

Nina Mühlum, Sportlehrerin an der AHS, freute sich über den sportlichen Ehrgeiz der AHS-Sportler. „Am Ende hat jeder seinen ganz perönlichen Sieg erzielt – egal welche Platzierung erreicht wurde.“ Am Nachmittag trafen die AHS´ler ausgepowert, aber voller interessanter Erfahrungen wieder in Ottweiler ein. Und wenn man in die Gesichter der Sportler sieht, scheint eines klar zu sein: Auf zu den Schullaufmeisterschaften 2019!